Einsatz in Wernberg
Hilferufe: Anwohner ruft die Polizei

Ein Mann und seine Freundin streiten laut. Als die Polizei eintrifft, sagt der Mann, er hätte Waffen in den Taschen.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:15 Uhr
Die Polizei Nabburg (Symbolbild) musste am 1. Weihnachtsfeiertag nach Oberköblitz ausrücken. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Am Sonntag, 26. Dezember, gegen 22.20 Uhr teilte ein Anwohner aus Oberköblitz mit, dass er aus der näheren Umgebung Hilferufe einer Frau hören würde. Es stellte sich dann laut Polizeibericht heraus, dass es zwischen einem alkoholisierten 64-jährigen Mann und seiner 47-jährigen Freundin zu einem Streit gekommen war. Als der Mann von den herbeigerufenen Polizeibeamten aus Eigenschutzgründen in dem engen Kellerflur aufgefordert wurde, seine Hände aus den Hosentaschen zu nehmen, gab er an, darin zwei Waffen versteckt zu haben.

Er wurde daraufhin von der Beamten gegen die Wand gedrückt und gefesselt. Da bei der anschließenden Durchsuchung keine Waffen aufgefunden wurden, wurden dem Mann die Handschellen wieder abgenommen.

Als der 64-Jährige bemerkte, dass es zu einer räumlichen Trennung zwischen ihm und seiner Freundin kommen sollte, wurde er laut Polizei renitent und weigerte sich, das Anwesen zu verlassen. Er wurde daraufhin erneut gefesselt und ins Dienstfahrzeug gebracht.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.