Sport
Höhere Gürtel-Grade für Bushido-Kinder

Die Karatekas aus der Kampfsportschule Nittenau bekamen für ihre intensive Vorbereitung die Prüfungsurkunde.

12.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:01 Uhr
Von der Kampfsportschule Bushido konnten aus dem Dojo Nittenau und Neunburg Kinder den nächsthöheren Gürtel erwerben und von Sensei Yilmaz Demir die Prüfungsurkunde in Empfang nehmen. −Foto: Stefan Scheermann

Gürtelprüfungen sind immer ein besonderes Ereignis für Karatekas jeden Alters; wird doch mit der Aushändigung der Prüfungsurkunde und dem Tragen einer neuen Gürtelfarbe nach außen hin dokumentiert, dass der Schüler, auch Deshi genannt, einen Schritt weiter gekommen ist auf dem langen Weg zum Schwarzgurt. Wobei natürlich auch die Anforderungen auf dem Weg nach oben dem Gürtelgrad entsprechend steigen. Trainingsfleiß und intensive Vorbereitung sind Voraussetzung, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Von der Kampfsportschule Bushido konnten aus dem Dojo Nittenau und Neunburg Kinder den nächsthöheren Gürtel erwerben und von Sensei Yilmaz Demir die Prüfungsurkunde in Empfang nehmen.

Karate ist eine hervorragende und wirksame Form der Selbstverteidigung, bei der der ganze Körper eingesetzt wird. Dementsprechend wird auch der ganze Körper trainiert; Schwerpunkte sind dabei Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer. Außerdem erfährt man durch das Training eine Stärkung des Selbstbewusstseins, lautet ein Mitteilung der Kampfsportschule Bushido Nittenau.

Karate ist eine sehr alte, bis ins zehnte Jahrhundert zurückreichende Kampfkunst, die ihre Wurzeln auf der Insel Okinawa hat. Es gibt verschiedene Stilrichtungen entsprechend den unterschiedlichen Kampfkonzepten alter Karatemeister, die jeweils an die Schüler weitergegeben und von diesen oft auch weiterentwickelt wurden. Von allen Karate-Richtungen zeichnet sich Shito Ryu Shukokai – das in der Kampfsportschule Bushido gelehrt wird – durch besonders weiche und fließende Bewegungen aus. Teilweise leiten sich die Bewegungen direkt aus der chinesischen Medizin ab, im Vordergrund steht dabei die Harmonisierung von Körper und Geist. Im Training der Kampfsportschule Bushido wird eine ausgewogene Mischung aus Kumite, Kihon und Kata, was der Kampf gegen imaginäre Gegner ist, unterrichtet. Letztere haben in ihrer ursprünglichen Form auch medizinische und esoterische Bedeutung. Es gibt ungefähr 60 Katas im Shito-Ryu-Karate. Fast alle sind sehr nahe an der ursprünglich überlieferten Form.