Anerkennung
Hohe Auszeichnung für Johann Plank

Der Vorsitzende der Leonberger Böllerschützen erhielt die Große Verdienstauszeichnung in Gold. Corona bremste den Verein aus.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:47 Uhr
OSB-Präsident Franz Brunner (r.) gratulierte der neuen Vorstandschaft mit Vorsitzendem Johann Plank (2. v. l.) an der Spitze. −Foto: Thomas Feicht

Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der Böller- und Feuerschützen in der „Osteria Ettore“ begrüßte 1. Vorsitzender Johann Plank den Präsidenten des OSB und 2. Bürgermeister Franz Brunner sowie Ehrenmitglied Anton Huber. Wegen Corona war erst nach gut zwei Jahren wieder eine Versammlung möglich, teilt der Verein mit.

Wie aus den Berichten des Vorsitzenden Plank und der anderen Referenten zu entnehmen war, habe Corona das Vereinsleben mächtig ausgebremst. Trotzdem ist der Mitgliederstand konstant geblieben und auch die finanziellen Verhältnisse sind stabil, berichtete Administrator Sigi Spörl berichten. Im Berichtszeitraum sind allerdings drei Mitglieder verstorben.

Wie Schießleiter Josef Braun bekannt gab, war der Schießbetrieb im ASZ Winkerling nur mit erheblichen Einschränkungen möglich. Der Referent für Böllern, Anton Traublinger, wies darauf hin, dass außer dem Neujahrsanschießen wegen anderer fehlender Feste und Feiern nur einmal geböllert werden konnte. Auch die sonstigen Freizeitaktivitäten, über die Heidi Huber berichtete, waren sehr eingeschränkt. Es konnte nur eine größere Veranstaltung besucht werden.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Johann Plank, Vertreter Anton Traublinger, Administrator Sigi Spörl, Vertreter Günther Danisch. Referenten sind: für Böllern Anton Traublinger, Vertreter Josef Braun, für Sportschießen Josef Braun, Vertreter Maximilian Feicht, für Freizeit Heidi Huber, Vertreterin Lydia Traublinger. Kassenrevisoren sind Max Feuerer und Florian Feuerer.

Beschlossen wurde, dem BBS-Landesverband beizutreten, um das Sportschießangebot zu erweitern. Im Country Westernclub Wild Bunch Saltendorf ist geplant, öfter Übungs- und Trainingsschießen durchzuführen. Am Oberpfälzer Böllerschützentreffen in Muschenried am 29. Mai wird teilgenommen, beim 150. Burschenfest in Leonberg am 22. Mai wird geböllert.

Für den unermüdlichen Einsatz, besondere Verdienste sowie für fast 58 Jahre Mitgliedschaft im OSB hat OSB-Präsident Brunner Vorsitzendem Plank die „Große Verdienstauszeichnung in Gold“ verliehen.