Tiere
Hund beißt Achtjährige in den Bauch

Eine Schwandorfer Familie war zu Besuch in Teublitz, als ein Mischlingsrüde ihre Tochter anfällt. Jetzt wird ermittelt.

06.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
Die Achtjährige wurde ins Krankenhaus nach Burglengenfeld gebracht, wo sie ambulant behandelt wurde. −Foto: Andre Baumgarten

Am vergangenen Mittwoch, 2. Juni, war eine Familie aus Schwandorf zu Besuch bei den Großeltern in Teublitz. Eltern und Großeltern waren gerade im Hof, als ein Nachbar mit seinem Hund zu Besuch kam. Bei dem Hund handelt es sich um einen Mischlingsrüden mit einer Schulterhöhe von etwa 65 Zentimeter. Dieser wurde von dem Hundehalter vorschriftsmäßig an einer Leine gehalten.

Als die achtjährige Tochter aus dem Haus gelaufen kam, sprang der Hund laut Polizei unvermittelt auf, lief auf das Kind zu und biss es in den Bauch. Der Hundebesitzer reagierte laut der Mutter des Kindes erst nach etwa vier Sekunden und zog den Rüden an der Leine zurück. Die Achtjährige erlitt bei dem Vorfall eine Bisswunde, welche später ambulant im Krankenhaus Burglengenfeld versorgt wurde.

Da der 58-jährige Hundehalter aus Sicht der Mutter zu spät reagierte und das Tier unvermittelt angriff, erstattete sie gegen den Besitzer nun Strafanzeige. Die Polizei ermittelt gegen den Tierhalter wegen eines Vergehens der fahrlässigen Körperverletzung.