Allerheiligen
Hunderte verfolgen Gräbersegnung in Schwandorf

01.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:05 Uhr
Pater Francis Lawrance (vorn) segnete die Gräber. −Foto: Jan Lange

An Allerheiligen haben die Schwandorfer Pfarreien Unsere Liebe Frau vom Kreuzberg und St. Paul, St. Jakob und Herz Jesuauf dem Städtischen Friedhof an der Wackersdorfer Straße der Verstorbenen gedacht. Pater Francis Lawrance segnete die Gräber, unterstützt wurde er dabei von Pfarradministrator Andreas Schinko, Pfarrer Christian Kalis und Pfarrvikar Deogratias Naburhaca Munguakonkwa.

Wackersdorfer Straße war für über eine Stunde voll gesperrt

Hunderte Schwandorfer verfolgten die Zeremonie. Sie verharrten betend an den Gräber ihrer Angehörigen, die sie zuvor liebevoll mit Grabkerzen, Gestecken und Blumengebinden geschmückt hatten.

Die Wackersdorfer Straße war wegen der Gräbersegnung im Bereich des Friedhof für den Verkehr gesperrt. Am heutigen Mittwoch (Allerseelen) gibt es noch Gedenkgottesdienste für die Verstorbenen in den einzelnen Pfarreien.