Passbilder
Im Nittenauer Rathaus gibt es jetzt einen Fotoautomaten

17.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:45 Uhr
Bürgermeister Benjamin Boml mit Geschäftsleiter Josef Kaml und Gerd Kremer vom Einwohnermeldeamt beim Anfertigen der ersten Passaufnahme in dem neuen Automaten. −Foto: Erich Schwarz

Im Verwaltungsgebäude können ab sofort bequem Passbilder erstellt werden. Die Aufnahmen sind für alle amtlichen Dokumente geeignet.

Das Fotostudio Schwarz aus Bodenwöhr hat in Kooperation mit der Stadt Nittenau den zurzeit modernsten Passbildautomaten im Rathaus aufgestellt. Dadurch ist es möglich, direkt im Rathaus Passbilder und auch die neuen biometrischen Bilder für Reisepässe anzufertigen und sofort mitzunehmen, informiert die Stadt in einem Pressebericht. Die Passaufnahmen können ebenso für alle anderen amtlichen Dokumente verwendet werden.

Alle Bürger können nun direkt vor Ort ohne zeitaufwendige Umwege ihre biometrischen Passbilderdirekt im Rathausin bester Qualität erstellen lassen. Die Bedienung ist kinderleicht: In der Fotokabine erklärt eine Stimme den Vorgang, der zusätzlich noch auf einem Bildschirm sichtbar ist. Nachdem man sich nach Anweisung positioniert hat, fertigt der Automat die Aufnahme an, die auf dem Monitor sichtbar wird. Eine spezielle Software prüft dann automatisch, ob das gemachte Bild den Anforderungen für Ausweisbilder entspricht. Sollte die Aufnahme nicht gelungen sein, kann man die Aufnahme wiederholen. Passt die Aufnahme, können die Passbilder aus dem Automaten entnommen werden. Auch erster Bürgermeister Benjamin Boml und die Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes konnten sich von der neuen Errungenschaft überzeugen. Ebenso ist auch der Preis moderat: Vier Bilder kosten zehn Euro.

Durch die Anbindung des Automaten an das Computernetzwerk der Stadt überträgt der Automat zusätzlich die Bilddaten auf deren Netzwerkserver. Von dort können die Mitarbeiter des Passamtes die Bilddaten bequem und ohne Qualitätsverlust abrufen. Natürlich ist hierbei auch der Datenschutz gewährleistet, da nach Fertigstellung der Passbilder die Bilddaten sofort wieder gelöscht werden, heißt es.