Corona in Schwandorf
Impfzentrum schiebt Extra-Schichten

Die beiden Standorte in Schwandorf und Nabburg haben über Weihnachten und Silvester zu. Dazwischen herrscht aber Hochbetrieb.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:19 Uhr
Die Nachfrage am Schwandorfer Impfzentrum im Verbrauchermarkt Globus ist seit der Eröffnung Anfang Dezember hoch. −Foto: Hubert Heinzl

Aus den 55 neuen Infektionen, die das Landratsamt Dienstagmittag gemeldet hatte, sind bis zum Ende der Schicht noch 86 geworden. Am Mittwoch sind bislang 58 Fälle hinzugekommen, teilt das Landratsamt in einer Pressemeldung mit. Die Gesamtzahl steigt damit seit Beginn der Corona-Pandemie auf 15.355. Ein weiterer Omikron-Fall sei aktuell nicht identifiziert worden, heißt es weiter. Die Zahl der Verstorbenen erhöht sich mit dem Tod eines 79-jährigen Mannes, der zu Hause gelebt hatte, auf 214. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank deutlich von Dienstag 300,4 auf Mittwoch 266,0.

Die beiden Standorte des Impfzentrums in Nabburg und Schwandorf haben an den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester zu. Da es nicht möglich war, für diese Tage das erforderliche Personal zu gewinnen. Die Mitarbeiter würden dafür vor und zwischen den Feiertagen deutlich mehr arbeiten. „Aktuell impfen wir in Nabburg fast doppelt so viel wie normal, um die Feiertage auszugleichen“, teilt Landratsamtssprecher Hans Prechtl mit. Hier werden zwischen Weihnachten und Silvester nur Impfungen mit bereits vereinbartem Termin möglich sein. Das bedeutet, dass nahezu ausschließlich Booster-Impfungen durchgeführt werden.

Auch Kinderimpfungen möglich

Die Außenstelle im Verbrauchermarkt Globus in Schwandorfhat zwischen den Jahren zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag, 27. Dezember, nur mit bereits vereinbartem Termin; Dienstag, 28. Dezember, von 9 bis 12.30 Uhr Erst- und Zweitimpfungen für Personen ab zwölf Jahren ohne Termin. Von 14 bis 17.30 Uhr sind zudem Kinderimpfungen von fünf bis elf Jahren ohne Termin möglich. Am Mittwoch, 29. Dezember, hat die Außenstelle in Schwandorf von 9 bis 12.30 Uhr geöffnet. Kinder von fünf bis elf Jahren können sich ohne Termin impfen lassen. Von 14 bis 17.30 Uhr gibt es Erst- und Zweitimpfungen für Personen ab zwölf Jahren ohne Termin. Am Donnerstag, 30. Dezember, wird nur mit bereits vereinbartem Termin geimpft.

Das Impfzentrum im Landkreis Schwandorf hat an den beiden Standorten in den vergangenen sieben Tagen insgesamt 2900 Mal geimpft. Für Nabburg wurden so viele Booster-Termine nachgefragt, dass aktuell alle Zeitfenster ausgebucht sind. „Wer eine Erst- oder Zweitimpfung haben möchte, kommt zurzeit in die Außenstelle in Schwandorf. In einigen Wochen kann die Situation wieder anders aussehen und die faktische Abgrenzung aufgehoben sein“, teilt Prechtl weiter mit.

Weiding ohne Corona-Infektion

In den vergangenen sieben Tagen sind im Landkreis Schwandorf 443 neue Corona-Infektionen festgestellt worden, die sich auf die Gemeinden wie folgt verteilen: Altendorf (7), Bodenwöhr (14), Bruck (2), Burglengenfeld (29), Dieterskirchen (4), Fensterbach (5), Gleiritsch (1), Guteneck (4), Maxhütte-Haidhof (20), Nabburg (14), Neukirchen-Balbini (2), Neunburg vorm Wald (43), Niedermurach (2), Nittenau (12), Oberviechtach (20), Pfreimd (25), Schmidgaden (19), Schönsee (6), Schwandorf (90), Schwarzach (2), Schwarzenfeld (36), Schwarzhofen (3), Stadlern (1), Steinberg am See (5), Stulln (3), Teublitz (23), Teunz (13), Thanstein (5), Trausnitz (3), Wackersdorf (11), Weiding (0) Wernberg-Köblitz (15), Winklarn (4).