Zuwendung
Impfzentrum spendet an Frauenhaus

Die Mitarbeiter des Impfzentrums Nabburg haben beschlossen, ihr Trinkgeld an den Verein „Frauen helfen Frauen" zu übergeben.

28.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:37 Uhr
Ines Renner, Familienbeauftragte Stadt Nabburg (l.), mit Mitarbeiterin Kerstin Weinrich bei der Spendenübergabe an die Frauen helfen Frauen −Foto: Ines Renner

Die Geldspenden aus der Schwandorfer Bevölkerung an die Mitarbeiter des Impfzentrums bleiben im Landkreis. Das Team von D und G Services GmbH beschließt, das Trinkgeld, das seit Januar gesammelt wurde, einem guten Zweck im Landkreis zukommen zu lassen und spendet 1000 EUR an Frauen helfen Frauen e.V. / Frauenhaus Schwandorf. Im Januar 2021 öffnete das Impfzentrum für den Landkreis Schwandorf in Nabburg seine Türen. Mit anfänglich 35 Mitarbeitern wurde in den ersten Wochen der erste große Ansturm bewältigt. Doch schnell wuchs der Mitarbeiterstamm auf 130 Personen.

Immer gut gelaunt, mit aufmunternden, beruhigenden Worten, begegneten die Schwandorfer täglich dem Impfteam. Wie die Familienbeauftragte der Stadt Nabburg erzählt, zeigte sich das in der ein oder anderen Zuwendung. Das Trinkgeld wurde in einem Schweinchen gesammelt und sollte ursprünglich für ein Abschiedsfest verwendet werden. Doch die Mitarbeiter haben sich zum Ende ihrer Beschäftigung für eine Spende entschieden. Ines Renner, Familienbeauftrage der Stadt Nabburg und selbst ehemalige Mitarbeiterin des Impfzentrums, schlug Frauen helfen Frauen e.V. vor. Der Verein finanziert sich zu großem Teil aus Spenden und ist auf jeden Euro angewiesen. Frauen helfen Frauen e.V. – Sparkasse Landkreis Schwandorf – IBAN: DE66 7505 1040 0190 2519 59. Hotline (0 94 71) 71 31.