Impf-Update
Impfzentrum und Hausärzte erhöhen Quote

Im Landkreis Schwandorf steigt die Zahl der Geimpften. Der Impfstoff von Johnson & Johnson ist noch nicht zugelassen.

14.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:26 Uhr
Bislang wurden in den beiden Impfzentren des Landkreises Schwandorf 21.130 Personen geimpft, davon 10.690 einmal und 10.440 zweimal. −Foto: Henning Bagger/dpa

Wie das Landratsamt Schwandorf mitteilt, weist das Impfzentrum in Nabburg mitsamt seiner Außenstelle in Maxhütte-Haidhof und den mobilen Impfteams für die letzten sieben Tage folgende Bilanz vor: 4760 neue Impfungen zwischen 7. und 13. April. Damit sind in den Impfzentren bislang 31.570 Impfungen verabreicht worden. Bislang wurden 21.130 Personen geimpft, davon 10.690 einmal und 10.440 zweimal.

Darüber hinaus haben die Hausärzte im Landkreis Schwandorf seit der kürzlich erfolgten Aufnahme des Impfbetriebs bis einschließlich Montag, 12. April, insgesamt 2872 Impfungen durchgeführt. Die Zahlen für Dienstag liegen noch nicht vor, teilt Landkreis-Sprecher Hans Prechtl mit.

Johnson & Johnson-Impfstoff lässt auf sich warten

Der Start des Johnson & Johnson-Impfstoffs in Europa, von dem seit Ende Februar bereits mehr als 6,8 Millionen Dosen in den USA verabreicht wurden, verzögert sich aufgrund einer Vorsichtsmaßnahme. Da von diesem Vakzin nur eine Dosis für den Impfschutz ausreicht, kann der sogenannte Vollschutz nach dessen Einführung nicht mehr aufgrund der Zahl der Zweitimpfungen errechnet werden. Die Angabe der Erst-Impfquote als Vergleichsindikator setzt sich laut Prechtl mehr und mehr durch.