Kirche
Impulse, um den Glauben zu stärken

Am Kreuzberg werden wieder Andachten in Wort und Musik zur Glaubensvertiefung angeboten. Beginn ist am 30. Januar.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
In der Kreuzbergkirche Schwandorf werden im Januar und Februar besondere Andachten angeboten. −Foto: Wolfgang Aures

In diesem Jahr finden am Kreuzberg Schwandorf wieder Angebote zur Glaubensstärkung und Glaubensvertiefung statt. Neben der Anbetung jeden ersten Donnerstag im Monat, nach der Abendmesse mit musikalischen und geistlichen Impulsen, steht das Jahresmotto unter dem Titel: „Klanggeschenke und Himmelswege“. Bei den „Klanggeschenken“ handelt es sich um Andachten in Wort und Musik zur Glaubensstärkung mit einem Themenschwerpunkt. Die Reihe beginnt am Sonntag, 30. Januar, mit dem Thema „Mut – In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut! Ich habe die Welt besiegt“. Ab Februar gibt es jeden dritten Sonntag im Monat eine Andacht mit verschiedenen Inhalten. Den musikalischen Part übernimmt Stefanie Jehl, die Andacht wird Monsignore Thomas Schmid, Beauftragter für missionarische Pastoral in der Diözese Regensburg, gestalten, heißt es in einer Pressemeldung.

Die nun bereits zum zehnten Mal angebotene Vortragsreihe am Kreuzberg wird unter dem Motto „Himmelswege – Chancen im Wertechaos – die zehn Gebote“ vorerst in folgender Weise ablaufen: Jeden dritten Donnerstag im Monat wird jeweils nach der 18.30 Uhr-Abendmesse, um circa 19.15 Uhr, ein halbstündiger geistlicher Impuls gegeben. Den Auftakt wird OStD Günter Jehl am Donnerstag, 20. Januar, machen. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Pfarrei Kreuzberg Schwandorf zu finden.