MyMz
Anzeige

Bodenwöhr/Blechhammer

In Blechhammer entsteht neuer Recyclinghof

Seit über zehn Jahren ist der im Juli 2010 offiziell eingeweihte Bodenwöhrer Recyclinghof im Gewerbegebiet Blechhammer auf dem Gelände der Firma Seebauer am Ende der Industriestraße untergebracht.
Randolf Alesch

Auf dem Gelände des neuen Recyclinghofs wurde Humus abgetragen und die Fläche planiert.  Foto: Alesch
Auf dem Gelände des neuen Recyclinghofs wurde Humus abgetragen und die Fläche planiert. Foto: Alesch

Bodenwöhr.Zuvor befand er sich beim gemeindlichen Bauhof in der Föhrenstraße ebenfalls in Blechhammer. Infolge wachsender Anforderungen hinsichtlich der Annahme von Kartonagen und Bauschutt, aber auch weil der bisherige Platz zu klein wurde, deshalb immer wieder Container ausgetauscht und zum Teil lange Wartezeiten von bis zu 30 Minuten hingenommen werden mussten, hat der Gemeinderat die Errichtung eines neuen Recyclinghofes beschlossen. Dieser entsteht ebenfalls im Gewerbegebiet in Blechhammer auf einem bereits im Besitz der Gemeinde befindlichen Grundstück am Ende der Willi-Illbruck-Straße beim Kreisel.

Aufgrund des milden Winters konnte die Firma Seebauer vor Kurzem mit den Bauarbeiten beginnen. Zunächst wurde der Humus abgetragen und die Fläche planiert. Danach soll das Gelände aufgeschottert und anschließend geteert werden. Die Kosten für den neuen Recyclinghof werden auf rund 300 000 Euro geschätzt, wobei der Landkreis das Projekt mit 80 000 € bezuschusst. Der neue Recyclinghof wird mit rund 3000 Quadratmetern deutlich größer werden.

In verschiedenen Containern werden künftig Sperrmüll, Holz, Schrott, Elektrogeräte, Kartonagen, Kunststoffe, Alteisen, Bauschutt, Flach-, Weiß-, Braun- und Grünglas, Dosen sowie Altkleider angenommen. Für das dort eingesetzte Personal wird ein Container mit WC errichtet. Natürlich wird auch eine größere Lagerfläche für Grüngut integriert. An den Zeiten am Samstagvormittag (9 bis 12 Uhr) und Mittwochnachmittag (16 bis 18 Uhr) wird sich nichts ändern. Wenn nichts dazwischen kommt, könnte der neue Recyclinghof bis zum Sommer fertiggestellt werden. (tal)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht