Umwelt
In Burglengenfeld wird aufgeräumt

Zum dritten Mal wird zu einer großangelegten „Rama dama“-Aktion am Samstag, 18. September, von 9 bis 12 Uhr aufgerufen.

18.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:02 Uhr
„Burglengenfeld räumt auf“: Pfarrgemeinderatssprecher Werner Chwatal, Pfarrer Franz Baumgartner, Bürgermeister Thomas Gesche und Markus Bäuml von der Pfarrei werben um Helfer (v.l.). −Foto: Karolina Bauer

Pfarrer Franz Baumgartner, Bürgermeister Thomas Gesche und Markus Bäuml wünschen sich, dass möglichst viele Vereine und Gruppen an der Aktion „Burglengenfeld räumt auf“, organisiert vom Sachausschuss Umwelt und Schöpfung der Pfarrei St. Vitus mit Unterstützung der Stadt, teilnehmen.

Bei der Premiere von „Burglengenfeld räumt auf“ im Jahr 2019 sowie vergangenes Jahr waren weit über 100 Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen sowie Privatleute im Stadtgebiet unterwegs, um Müll und Unrat zu sammeln, berichtet die Pressestelle der Stadt Burglengenfeld. „Lassen Sie uns auch 2021 ein Zeichen setzen dafür, dass uns der pflegliche und sorgsame Umgang mit der Natur tatsächlich wichtig ist. Überparteilich und überkonfessionell wollen wir gemeinsam dieses Thema angehen“, heißt es im Einladungsschreiben.

Wegen der Corona-Pandemie wird es auch in diesem Jahr keine zentrale Auftaktversammlung auf dem Marktplatz geben. „Burglengenfeld räumt auf“ soll dezentral organisiert werden. Interessierte Vereine, Gruppen oder Privatleute können der Stadt mitteilen, wo genau im Stadtgebiet sie bevorzugt Müll und Unrat sammeln möchten. Schwerpunkte in den vergangenen Jahren waren unter anderem die Kammerer-Allee, der Galgenberg, die Uferbereiche der Naab, das Raffa im Bereich der „Sieben Wege“ oder der Lanzenanger.

Anmeldungen unter Angabe der Teilnehmerzahl sind ab sofort möglich im Rathaus, am besten per E-Mail an stadt@burglengenfeld.de oder unter der Telefonnummer (09471) 701812 bis Mittwoch, 8. September. Wer kein bevorzugtes Sammelgebiet nennt, dem weisen die Veranstalter je nach Gruppengröße einen überschaubaren Bereich zu. Alle Teilnehmer erhalten im Vorfeld zur besseren Übersicht eine Karte mit dem definierten Sammelbereich. Müllsäcke werden bereitgestellt. Sollten aktuelle Ereignisse zu einer Verschärfung der Corona-Regelungen führen, kann es sein, dass „Burglengenfeld räumt auf“ kurzfristig abgesagt werden.