Neunburg
In Containern landet Hausmüll

Seit knapp zwei Monaten ist die Grüngutannahmestelle der Stadt wieder geöffnet – ein besonderer Service, den die Stadt ihren Bürgern kostenlos zur Verfügung stellt.

09.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:07 Uhr
Immer häufiger werden die Container der Grüngutannahmestelle für das Entsorgen von Hausmüll zweckentfremdet. −Foto: Ulrike Meixner

Erst 2020 investierte die Stadt in einen neuen Standort der Grüngutannahmestelle in der Dorrer-/Ledererstraße, der auch den Wunsch vieler nach mehr Platz und einem Podest mit Geländer vereinte. Das Angebot wird dementsprechend gut von der Bevölkerung genutzt – leider nicht immer zweckgemäß. Seit einigen Wochen häufen sich die Verstöße. Regelmäßig werden die beiden Grüngutcontainer zur Entsorgung von Hausmüll zweckentfremdet. Die Verstöße gipfelten darin, dass diese Woche drei große Säcke voll mit Hausmüll auf einmal in die Grüngutcontainer geworfen wurden. Diese müssen jetzt teuer entsorgt werden. Die Stadt Neunburg appelliert deshalb nochmals an alle, die Grüngutcontainer sachgemäß zu nutzen und Verstöße unmittelbar zu melden. Es kann dort werktags täglich von 8 bis 20 Uhr Grüngut aus Privathaushalten kostenlos bis zu einer Gesamtmenge von maximal 100 Litern abgegeben werden. Dabei ist auf eine strikte Trennung nach holzigen Gartenabfällen und sonstigem Grüngut zu achten.

Es wird darauf hingewiesen, dass, sollten sich Verstöße häufen, dieser Service sofort eingestellt wird und die Container entfernt werden. Grüngut könnte dann nur noch im Recyclinghof in der Äußeren Neukirchner Straße am Dienstag- und Samstagvormittag abgegeben werden.