Advent im Landkreis
In der Burglengenfelder Altstadt entsteht ein Budendorf

11.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:53 Uhr
Viele warme Lichter werden den Adventsmarkt weihnachtlich erstrahlen lassen. −Foto: Ulrike Pelikan-Roßmann

Lichterzauber, Glühweinduft und vielerlei Kunsthandwerk – endlich startet die Vorweihnachtszeit im Herzen der Altstadt wieder mit einem kleinem, romantischen Budendorf.

Vom 25. bis 27. November sorgen zahlreiche Vereine, Gastronomen und Musiker für entspannte Stunden und viel Vorfreude auf Heiligabend, teilt die Stadt in einer Presseinfo mit. Der Adventsmarkt beginnt am Freitag, 25. November, um 17 Uhr mit dem Aufzug des Christkinds mit Nikolaus und Krampus, Engelsgefolge, kleinen Schneemännern, Kindern und dem Jugendblasorchester der Musikkapelle St. Vitus an der Eingangstreppe des Rathauses. Von dort zieht das himmlische Gespann über den Marktplatz zur Bühne. Dort eröffnen Bürgermeister Thomas Gesche sowie das neue Christkind Lea Müller gegen 17.30 Uhr offiziell den Budenzauber.

Im Budendorf auf dem oberen und unteren Marktplatz gibt es Allerlei zu sehen: Handgefertigte Schätze locken ebenso, wie kulinarische Leckereien örtlicher Vereine und Gastronomen. Beim Bühnenprogramm wird drei Tage lang voll auf Live-Musik gesetzt: Man darf sich auf rockig-weihnachtliche Klänge ebenso freuen, wie auf traditionelle Blasmusik. Im Rathaussaal bieten Bastler und Kunsthandwerker über das gesamte Wochenende ihre Waren an: Schmuck und Stickereien, weihnachtliche Dekoration oder Schreiner- und Laubsägearbeiten. Im Lautenschlager-Hof findet sich schon das eine oder andere Geschenk zu Weihnachten.

Am Samstag und Sonntag um 16 Uhr besucht der Nikolaus mit dem Christkind den Adventsmarkt und verteilt Süßigkeiten an die Kinder. Kinder stehen auch im Fokus des Christkindlpostamtes des Bürgertreffs oder am Stand der Sophie-Scholl-Mittelschule und der Stadtbibliothek. Geöffnet ist das Budendorf an folgenden Tagen: Freitag, 25. November, 17 bis 22 Uhr; Samstag, 26. November, 14.30 bis 23 Uhr, Sonntag, 27. November, 14 bis 20.30 Uhr.