Architektur
In der Kapelle laufen Aufräumarbeiten

Die Taucherkapelle in Bodenwöhr wartet auf eine Sanierung. Vor allem das Dach macht dem neuen Besitzer große Sorgen.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:42 Uhr
Daniela Lanzl
Die Taucherkapelle braucht dringend Hilfe. −Foto: Daniela Lanzl

Erbaut 1895/1896 im neugotischen Stil auf Wunsch von Anna Taucher, die sich auf dem weitläufigen Grundstück eine Kapelle gewünscht hatte, wartet die Taucherkapelle in Blechhammer in der Gemeinde Bodenwöhr geduldig auf eine Sanierung. Und diese ist auch bitternötig. Vor allem das Dach macht dem neuen Besitzer und den umliegenden Bewohnern große Sorgen. Schon länger steht die Kapelle unter Denkmalschutz. Und schon 2010 hatte eine kleine Gruppe von Bürgern damit begonnen, Führungen in Blechhammer mit Endpunkt Taucherkapelle abzuhalten, um andere davon zu überzeugen, die Kapelle zu retten. Diese Bemühungen endeten im „Taucheradvent“, der mehr Leute anzog, als die kleine Kapelle aufnehmen konnte.

Doch leider verstarb die damalige Besitzerin kurz danach und so konnten erstmal keine weiteren Veranstaltungen dieser Art durchgeführt werden. Nun kommt langsam wieder Bewegung in die Sache. Aus diesem Grund trafen sich kürzlich ein paar wackere Kapellenliebhaberinnen mit dem Besitzer und begannen damit, die Taucherkapelle auszuräumen. Jetzt gilt es, dran zu bleiben und auch noch die Bänke einzulagern, damit es losgehen kann. Außerdem soll in nächster Zeit ein Verein gegründet werden, der sich um die Kapelle kümmert. Schon jetzt können sich interessierte Bürger bei Daniela Lanzl unter der Nummer (0177) 8458806 melden. (tlz)