Freizeit in Neunburg
In Neunburg die Heimat zu Fuß entdecken

Der Wandersommer für Neunburg 2022 ist durchgeplant. Die Angebote gelten nicht nur für Touristen, sondern für alle.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
Ralf Gohlke
Die Altstadt bietet viele interessante Strecken. Die Wanderführer liefern die passenden Informationen. −Foto: Thomas Kujat

Die Stadt Neunburg ist ständig bemüht, ihren Besuchern interessante Programme für ihren Aufenthalt anzubieten. Das reicht von geführten Wanderungen bis hin zu kulturellen Veranstaltungen unterschiedlicher Genres. Nach den zwangsweisen Pausen aufgrund der Pandemie konnte nun endlich die Planung für den Wandersommer 2022 in Neunburg in Angriff genommen werden.

Bürgermeister Martin Birner räumt diesbezüglich gleich mit dem häufiger zu hörenden Vorurteil auf, die Programme würden nur für Touristen und Urlauber gelten. „Ganz im Gegenteil. Viele unserer Bürger wissen manchmal gar nicht, welche Vielfalt sich in unserer Region bietet und was für schöne Orte sich hier finden. Deshalb richten sich die Einladungen genauso an sie“, betont er. Ein wenig stolz ist er darum auf den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit mit der Verwaltungsgemeinschaft, welche die Programme immer ergänze.

Verschiedene Themenbereiche

Den Schwerpunkt des Wandersommers, der von Juni bis September reicht, bilden verschiedene Themenwanderungen und Führungen. Ganz bewusst laute die Einladung dazu: „Entdecke mit unseren Gästeführern Deinen Heimat- und Urlaubsort.“ Am 25. Juni heißt es zum Beispiel „Was ist los im Moos?“ bei einer Führung durch das FFH-Naturschutzgebiet Kulzer Moos. „Auf den Spuren von Neunburgs Mafia – Neunburger regieren in München“ lautet der Titel einer Altstadtwanderung am 8. Juli. An den Originalschauplätzen werden interessante Details über sagenhafte Neunburger Persönlichkeiten oder auch über die VIPs von damals vermittelt.

Hinaus in die Natur geht es am 27. August mit der ersten Naturpark-Rangerin. Sie kennt die Besonderheiten der Natur im Taubenwiesbachtal. Dort gibt es viel Interessanten über die Bewohner und die besondere Pflanzenwelt zu erfahren. Der Markt Schwarzhofen lässt in diesem Jahr seine Märchenwanderungen wieder aufleben. Die Wanderungen, auf denen einige bekannte Märchenfiguren angetroffen werden, finden am 6. und 7. August statt. Geradezu malerische Landschaften eröffnen sich bei der Goldsteigwanderung am 27. August. Entlang der Schwarzach führt der Weg zur Wallfahrtskapelle Schönbuchen und zurück, vorbei an der Kupferplatte. Sie gilt als eine der schönsten Aussichtsplattformen hoch über dem Murnthal.

Wandern mit Alpakas

Bereits am 10. Juni, und noch einmal im September, gibt es geführte Wanderungen auf dem Goldsteig mit Alpakas. Die Theatergruppe Ovigo lässt ihre Besucher auf der Burg Thanstein in die Zeit von Raubrittern und Revolverhelden eintauchen. Der erste Termin dazu ist bereits am 6. Juni.

„Hört ihr Leut‘ und lasst euch sagen...“ heißt es am 3. September wieder in Neukirchen-Balbini, wenn der Nachtwächter über seine Erlebnisse berichtet. Wie auch bei einigen anderen Veranstaltungen ist der Abend mit einem Wirtshausbesuch verbunden. Auf den Spuren der Malerin Paula Kellermann bewegt sich eine Wanderung am 16. Juli zu „Lost Places“ im Murnthal. Und zweimal gibt es eine bayerische Schmankerlführung durch die Altstadt. Alle weiteren Informationen finden sich unter www.neunburg.de.

Freitags, 10. Juni und 15. Juni: Zeitdauer:Kulinarisches:Anmeldung:
Bei der Bayerischen Schmankerlführung werden interessante Fakten über die Geschichte, Kultur und Architektur Neunburgs vermittelt.Die Führung beginnt um 16.30 Uhr und dauert mit den Pausen zum Essen, rund fünf Stunden.Es wird ein Vier-Gänge-Menü in verschiedenen Gasthäusern serviert.Eine verbindliche Anmeldung im Touristbüro oder per Email unter tourist-info.stadt@neunburg.de ist erforderlich.