Straßenverkehr
In Neunburg wird ab Montag geblitzt

Der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit nimmt die Arbeit in Neunburg auf. Banner weisen anfangs auf die Messung hin.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:03 Uhr
Auch in Neunburg startet der Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung mit Geschwindigkeitsmessungen (Symbolbild). −Foto: Nadine Schlegl/ZV KVS Oberpfalz

In seiner Sitzung vom 4. Februar hat der Stadtrat der Stadt Neunburg vorm Wald beschlossen, die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten aufzunehmen, die Verstöße gegen die Vorschriften über zulässige Geschwindigkeiten von Fahrzeugen betreffen. Ausschlaggebend hierfür waren nicht zuletzt diezahlreichen Beschwerden aus der Bevölkerung über Verkehrsteilnehmer, die wohl zu schnell unterwegs waren.

Die Durchführung der dafür erforderlichen Geschwindigkeitsmessungen und die Ahndung dieser Verstöße, übernimmt der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz, dem die Stadt Neunburg vorm Wald beigetreten ist. Die Überwachung der Geschwindigkeit umfasst damit den gesamten fließenden Verkehr innerorts, im Stadt- und Gemeindegebiet Neunburg vorm Wald und erstreckt sich somit ebenso auf die weiteren Ortsteile.

Nachdem inzwischen alle Vorbereitungen abgeschlossen wurden, nimmt der Zweckverband nun ab kommenden Montag, 4. Oktober, seine Arbeit in Neunburg vorm Wald auf, wie ein Sprecher der Stadt mitteilte. Zusätzlich wird durch Banner im Stadtgebiet auf die Geschwindigkeitsmessungen hingewiesen. Die Messungen erfolgen zukünftig in unregelmäßigen Zeitabständen und an unterschiedlichen Messstellen. Dementsprechend bittet die Stadt alle Verkehrsteilnehmer, die geltenden Geschwindigkeitsregelungen zu beachten.