Wieder im Stadtpark?
In Schwandorf stehen die Planungen für den nächsten Winterzauber an

16.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:00 Uhr
Das neue Konzept des Weihnachtsmarkts gefiel den meisten Besuchern sehr. −Foto: Dietmar Zwick, Archiv

Der Winterzauber im Schwandorfer Stadtpark hat sich für die Stadt als Volltreffer erwiesen. Der bis 8. Januar verlängerte Weihnachtsmarkt lockte viele Besucher an. Vor allem wegen der Eislaufbahn war Schwandorf auch überregional in aller Munde. Nach Möglichkeit soll es deshalb in diesem Jahr auch eine Neuauflage geben.

„Die Bahn war komplett ausgebucht. Wir haben Anfragen aus Straubing, Ingolstadt und sogar aus München bekommen“, berichtet Stadt-Managerin Natalie Schmiede. Auch nach den Weihnachtsfeiertagen war es vor allem die Gelegenheit zum Eislaufen, die im Stadtpark für Frequenz sorgte. „Die Kinder hatten Ferien, das war eine gute Möglichkeit, die Zeit zu verbringen“, sagt Schmiede.

Am besten Tag wurden 4000 Besucher gezählt

Die Fieranten können sich nach ihren Worten ebenfalls nicht beklagen, auch wenn 45Veranstaltungstage natürlich anstrengend seien. Nach 14 Uhr habe sich der Stadtpark immer mehr gefüllt, an den Wochenenden habe dann Hochbetrieb geherrscht. Der Rekord wurde nach Zählungen der Stabsstelle Wirtschaftsförderung gleich am ersten Samstag mit 4000 Besuchern erreicht.

Lesen Sie außerdem:Schwandorfs erste Eismeister bringen Eislauffläche auf Hochglanz.

Aber auch nach Weihnachten war noch etwas los – etwa an Silvester mit immer noch rund 1000 Gästen. Die Party zum Jahresende sei gut gelaufen, und es habe nicht einen einzigen Zwischenfall gegeben, sagt Markus Singer von der Wirtschaftsförderung, der an diesem Tag für den Ablauf verantwortlich war.

Warten auf Entscheidung des Stadtmarketing-Vereins

Kein Wunder, dass auch der nächste Weihnachtsmarkt wieder im Stadtpark stattfinden soll. Aber entschieden ist das noch nicht, wie Stadt-Managerin Schmiede hervorhebt. „Die Tendenz geht eher zu einem Ja“, antwortet sie auf die naheliegende Frage. Aber es gebe auch Unwägbarkeiten. Zum einen ist nach ihren Worten das bisherige Konzept nicht alleine von der Stadt zu stemmen. „Die Eislaufbahnhat der Stadtmarketing-Verein betrieben. Wir hätten das personell gar nicht leisten können“, betont Schmiede. Die große Attraktion des Winterzaubers hänge also von der Einsatzbereitschaft der Gewerbetreibenden ab. Der Verein „Stadtmarketing Schwandorf“ aber wähle am 25. Januar eine neue Vorstandschaft.

Lesen Sie außerdem:Eislaufen ist trotz Handicap dank einer Erfindung von Betzlbacher möglich.

Zweite Unwägbarkeit sind die Umbaumaßnahmen im Stadtpark mit den großen neuen Spielplätzen, die ja ebenfalls gewünscht sind. Das könnte das Raumkonzept des Weihnachtsmarkts noch durcheinanderwirbeln, sagt die Stadt-Managerin. Immerhin: Für dieses Jahr ist der Standort nach ihren Worten wohl „unstrittig“.

Eine Entscheidung muss bald fallen. Denn „in vier bis sechs Wochen“, sagt Schmiede, sollen schon wieder die Planungen für den nächsten Weihnachtsmarkt beginnen.