Innovation und Forschung
In Weiherhammer ist die „Denkwelt Oberpfalz“ zuhause

03.08.2022 | Stand 03.08.2022, 14:50 Uhr
Im Future Lab, einem innovativen Ort der Vernetzung, bekamen die Akademie-Teilnehmer einen Einblick in die Arbeitswelt von morgen. −Foto: Hans Peter Weiß

Die Oberpfalz, einst strukturschwaches „Armenhaus“ Bayerns, entwickelt sich zur starken Wachstumsregion, in deren Mittelpunkt das Pilotprojekt „Denkwelt Oberpfalz“ steht.Hier am noch jungen Bildungscampus der Zukunft in Weiherhammer, der auch als Innovationsschmiede bezeichnet werden kann, ist auch die Luce-Stiftung angesiedelt. Zum Jahresthema „Künstliche Intelligenz“ hatte die Akademie Ostbayern-Böhmen eine Infofahrt organisiert, bei der die Teilnehmer ein „spannendes Thema in einer spannenden Region“ erwartete, wie es der Akademie-Vorsitzende Josef Schönhammer ausdrückte. Mit Programmkoordinator Hans Fischer wurde die Gruppe von Professor Erich Bauer im Science Park C4 begrüßt. Im benachbarten Future Lab, der inhaltlichen Keimzelle für das Leuchtturmprojekt „Denkwelt Oberpfalz“, das in den nächsten Jahren baulich umgesetzt wird, referierte Bauer über die Luce-Stiftung, deren Vorsitzender er ist. 2016 wurde die Stiftung von Lars und Christian Engel mit dem Zweck gegründet, Vorhaben zu fördern, die für die technologische und wirtschaftliche Entwicklung der Oberpfalz wichtig sind. Unter dem Motto „Bildung 4.0 für die Gesellschaft 4.0" hat sich ein Netzwerk von mittlerweile über 250 Unternehmen, Kommunen, Schulen, Berufsschulzentren, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und weiteren Bildungsinstituten etabliert“, erläuterte Bauer. Im Future Lab werden innovative Bildungsszenarien erforscht, entwickelt und erprobt. Mit Hilfe modernster Ausstattung werden industrielle Prozesse simuliert sowie mittels Virtual Reality dargestellt und weiterentwickelt. „Bildung ist der zentrale Baustein, und Digitalisierung ist oberstes Gebot hier im KI-Zentrum“, so der Referent. In einem Video konnten die Teilnehmer das überbetriebliche Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO), das KI-Zentum für Infrastruktur, Forschung, Innovation, Ausbildung und die „Denkwelt Oberpfalz“ näher kennenlernen. „Die Wissensregion Oberpfalz ist auch eine Boomregion“, ist sich Bauer sicher. Durch die Stärkung des ländlichen Raumes mit dem Leuchtturmprojekt „Denkwelt Oberpfalz“ will man in Weiherhammer neue Wege gehen.

− swp