Vergleich
Instagram-Ranking: Das sind die „fotogensten“ Kleinstädte der Region

30.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:02 Uhr

−Symbolbild: dpa

Märchenschlösser, Fachwerkhäuser, Berglandschaften: Kleinstädte in Deutschland haben als Fotokulisse viel zu bieten. Auch 2022 ist wieder ein Ranking mit den beliebtesten Fotomotiven auf Instagram veröffentlicht worden - die Region ist stark vertreten.



Zum sechsten Mal hat das ReiseportalTravelcircusein Ranking aufgestellt, welche Kleinstädte in Deutschland am „fotogensten“ sind. Sprich: Von welchen Kleinstädten besonders oft Fotos auf Instagram gepostet werden. Dafür hat Travelcircus nach eigenen Angaben 1012 deutsche Kleinstädte miteinander verglichen (Auswertungsdaten: 7. Oktober, Hashtag Kleinstadtnamen). Als Kleinstadt gilt in Deutschland eine Stadt mit mindestens 5000 und unter 20.000 Einwohnern. Drei Kleinstädte aus Oberbayern haben es 2022 unter die Top 20 geschafft:

Platz 10: Bad Tölz

Bad Tölz hat es endlich geschafft: 103.150 Instagram-Beiträge bescheren dem oberbayerischen Kurort einen Platz in den Top 10. Innerhalb eines Jahres gab es 18.299 Fotos mit dem Hashtag #badtölz.

Platz 11: Burghausen

Die längste Burg der Welt in Burghausen ist ein beliebtes Fotomotiv - und dementsprechend oft auf Instagram zu finden. 101.936 Posts sind zu finden. Mit 17.973 neuen Fotos kann Burghausen in diesem Jahr wieder einen Platz nach oben auf Rang 11 klettern.

Platz 12: Eichstätt

Eichstätt hat nun die 100.000 Beiträge-Marke geknackt, wenn auch nur knapp. Insgesamt kommt die Kleinstadt mittlerweile auf 100.068 Fotos mit dem Hashtag #eichstätt. Zu den beliebtesten Fotomotiven gehören laut Travelcircus die Willibaldsburg und die Altstadt mit ihren barocken Gebäuden. Mit einem Zuwachs von 19.234 Bildern geht es für Eichstätt vom 13. Platz auf den zwölften.

Aufsteiger aus Niederbayern

Einen überraschenden Aufstieg hat eine Stadt in Niederbayern geschafft: Dingolfing belegt Platz 18 der fotogensten Städte. Die Kleinstadt konnte im Vergleich zu 2021 drei Plätze gut machen und gehört dadurch erstmals zu den 20 fotogensten Kleinstädten Deutschlands. 16.383 neue Bilder gab es innerhalb eines Jahres. Insgesamt kommt Dingolfing aktuell auf 76.381 Beiträge mit dem Hashtag #dingolfing.

Die Stadt Osterhofen hat es zwar noch lange nicht unter die Top 20 geschafft, aber im Vergleich zu 2021 einen enormen Zuwachs verzeichnet: 85 Plätze nach oben gewandert ist die Kleinstadt - belegt aber trotzdem „nur“ Platz 452.

Oberpfalz im Kommen

Bei der größten Platzveränderung von 2021 auf 2022 räumt der Landkreis Schwandorf ab: Gleich drei Städte werden hier aufgelistet: Pfreimd rückte 86 Plätze nach oben, Neunburg vorm Wald 76 Plätze und Nabburg 64 Plätze - die Oberpfalz ist im Kommen.