Weiterbildung
Interaktiv lernen und aufklären

14 junge Menschen wurden vom 22. bis 24. Oktober mit Wissen und Spaß zu Gruppenleitern der Jugendstellen ausgebildet.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:43 Uhr
14 Jugendliche und junge Erwachsene haben die Gruppenleiterausbildung absolviert. −Foto: Linda Neiser

Vom 22. bis 24. Oktober schlossen 14 junge Menschen den Gruppenleiterkurs der Katholischen Jugendstellen Schwandorf und Cham ab, so teilt dies der Pressesprecher der Katholischen Jugendstelle Schwandorf mit. Die Jugendreferentinnen Linda Neiser und Franziska Büchl zeigten den Teilnehmenden verschiedene Leitungsstile, die verschiedenen Gruppenphasen und bestimmte Gruppenrollen auf. Interaktiv wurde das Thema Recht, Versicherungen, Aufsichtspflicht und Jugendschutz ausführlich behandelt.

Im zweiten Teil wurde Grundlegendes der Spielepädagogik dargestellt. Es wurde erklärt, wieso Spiele wichtig sind, welche Spiele in welcher Gruppenphase sinnvoll sind, und wie ein Spiel korrekt angeleitet wird.

Außerdem wurde ein sehr wichtiges Thema, die Prävention sexualisierter Gewalt besprochen. Dabei wurden nicht nur Daten vorgestellt, sondern die Kinderrechte und Täterstrategien dargestellt, sowie ein Handlungsleitfaden vorgestellt. In der Jugendarbeit sind Kommunikation und Konfliktbewältigung ebenfalls ein wichtiges Thema. So bekamen die Teilnehmer Informationen, wie Konflikte angesprochen und gelöst werden können. Auch hat man sich weitreichend mit Entwicklungspsychologie beschäftigt. Mit diesem Wissen und den zahlreichen Methoden, Übungen und Spielen starten die Teilnehmenden nun in ihre Arbeit als Gruppenleiter in den Pfarreien.