Landwirtschaft
Interesse am Maisfeldtag war groß

Auf dem Versuchsfeld von Georg Eichinger in Bodenwöhr stellte Fachberater Konrad Werner die Produkte von RAGT-Saaten vor.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:25 Uhr
Albert Gleixner
Zahlreiche Landwirte kamen zum Maisfeldtag auf das Feld von Georg Eichinger. −Foto: Albert Gleixner

Zum Maisfeldtag waren die Landwirte aus der Umgebung am Montag auf das Versuchsfeld von Georg Eichinger im Bodenwöhrer Ortsteil Kaltenbrunn eingeladen. Fachberater Konrad Werner von RAGT-Saaten begrüßte sie zusammen mit Georg Eichinger junior. Werner führte aus, dass es der Mais nach der Aussaat schwierig durch die Kälte hatte. Auch das anfangs nasse Wetter war für den Maisanbau nicht optimal. Georg Eichinger berichtete, dass der Mais Ende April ausgesät wurde. Konrad Werner stellte die verschiedenen Produkte von RAGT-Saaten vor, die zum Teil Marktführer bei verschiedenen Saaten ist. Er führte aus, dass auch der Sojaanbau im Vormarsch ist und auch gute Erträge bringt.

Auch stellte er den Rapsanbau und verschiedene Gerstensorten, natürlich auch Weizen-Sorten, vor. Dann waren die Maissorten an der Reihe, die auch auf dem Versuchsfeld zu begutachten waren. Der Fachberater stellte die Sorten vor und informierte die Landwirte über die Aussaatbedienungen, Bodenfruchtbarkeit, Düngen und Reife. Die einzelnen Sorten konnten von den Teilnehmern in Augenschein genommen werden. Der richtige Zeitpunkt zum Ernten ist, so Werner, wenn man den Maiskolben aufschneidet und wenig Feuchtigkeit mehr spürt. Nach dem praktischen Teil kehrten die Teilnehmer am Eichinger-Hof zu einer Brotzeit ein, wo man den Abend bei guten Gesprächen ausklingen ließ. (tgl)