Corona-Update
Inzidenz in Schwandorf nun über 200

Die Infektionszahlen steigen im Landkreis weiter rasant. In der Asklepios Klinik starb ein Mann in Zusammenhang mit Corona.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:31 Uhr
Die Inzidenz im Landkreis Schwandorf steigt weiter. Das Landratsamt appelliert: „Ein aktuell negativer Test oder die Freitestung aus der Quarantäne am fünften Tag (Symbolfoto) bedeuten keine 100-prozentige Sicherheit.“ −Foto: Matthias Bein/dpa

Mit 110 Corona-Infektionen am Mittwoch, 50 am Donnerstag und am Freitag bislang 41 Fällen steigt die Gesamtzahl im Landkreis Schwandorf auf 9827. Das teilt das Landratsamt Schwandorf in seiner mittlerweile 500. Pressemeldung zur Corona-Lage mit. Die Inzidenz lag am Mittwoch bei 197,3 und hat am Freitag mit 206,1 die Marke von 200 Infektionen binnen einer Woche pro 100.000 Einwohner überschritten. Rechtliche Auswirkungen seien damit aber nicht verbunden, stellt Landratsamtssprecher Hans Prechtl weiter klar.

Verstorbener hatte schwere Vorerkrankungen

In der Asklepios Klinik im Städtedreieck ist ein 67-jähriger Mann verstorben, der schwere Vorerkrankungen hatte. Er ist der 169. Todesfall in der Auflistung der mit oder an Corona Verstorbenen im Landkreis.

In der am Freitag zu Ende gegangenen Schulwoche hat das Gesundheitsamt zu insgesamt 67 Fällen in Schulen im Landkreis ermittelt. „Wir appellieren hiermit an die Eltern, falls in der Klasse ihres Kindes ein Infektionsfall aufgetreten ist, dies beiden Reiseplänen in den kommenden Tagen zu berücksichtigen“, so Prechtl weiter. Ein aktuell negativer Test oder die Freitestung aus der Quarantäne am fünften Tag bedeuten keine 100-prozentige Sicherheit, „dass es nicht am Urlaubsziel noch zu bösen Überraschungen kommen könnte“. Ermittlungen waren in dieser Woche auch in sieben Kindertagestätten veranlasst.

Impfzentrum Nabburg hat an Allerheiligen zu

Am 1. November, dem Feiertag Allerheiligen,hat das Impfzentrum in Nabburg geschlossen.In den folgenden drei Tagen sind die Öffnungszeiten wie folgt: Dienstag, 2. November, von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr sowie Mittwoch, 3. November, von 7 bis 12 und 13 bis 16 Uhr. Am Donnerstag, 4. November, hat das Impfzentrum von 9 bis 13 und 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Bei der Anfahrt zum Impfzentrum sei zu beachten, dass der Bahnübergang in Nabburg am Dienstag und voraussichtlich am Mittwochvormittag gesperrt und deshalb eine Umleitung über Schwarzenfeld und Stulln erforderlich sei. Die Umleitung ist ausgeschildert, heißt es.