Corona-Update
Inzidenz sinkt trotz neuer Infektionen

Die Fallzahl im Kreis Schwandorf steigt auf 8489. Der Anteil der Delta-Variante nimmt zu, auch Reiserückkehrer waren positiv.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:25 Uhr
Die Zahl der Delta-Variante hat sich laut Auskunft des Landratsamtes im Landkreis Schwandorf über das Wochenende auf 78 erhöht. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Über das vergangene Wochenende kamen acht (Freitag ein Fall, Samstag sechs Fälle, Sonntag ein Fall) Corona-Neuinfektionen hinzu, wodurch dieGesamtzahl im Landkreis Schwandorfauf 8489 anstieg. Das teilt Manuel Lischka, stellvertretender Sprecher des Landratsamtes, mit. Am Montag hätten das Landratsamt bis um 16 Uhr dagegen keine weiteren Fälle erreicht, wie Lischka weiter mitteilt. Das RKI bezifferte die Sieben-Tage-Inzidenz am Montag auf 18,9. Der Verdachtsfall in einer Gemeinschaftsunterkunft erwies sich als positiv, wie das Landratsamt erklärt. „Zudem erreichten uns auch die ersten positiv getesteten Reiserückkehrer dieser Urlaubswelle“, schreibt Lischka.

Der Verdachtsfall in einer Gemeinschaftsunterkunft nach erfolgtem PCR-Test bestätigte sich. Die weiteren Familienmitglieder sowie die beiden Kontaktpersonen wurden inzwischen ebenfallspositiv getestet, nachdem der erste Test noch negativ verlief. Nach der Infektion eines Mitarbeiters im Seniorenheim in Maxhütte-Haidhof sind die Ergebnisse des getesteten Wohnbereichs eingetroffen. Alle Abstriche des Wohnbereichs waren laut Lischka negativ. Zudem wurde ein Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Realschule Neunburg positiv auf das Coronavirus getestet. Eine Quarantäne für die ganze Klasse sei jedoch nicht erforderlich, da keine enge Kontaktsituation ermittelt werden konnte. Anders stellt sich die Situation jedoch für Schüler einer sechsten bzw. achten Klasse der Mittelschule in Neunburg dar. Dort mussten alle Schüler aufgrund eines ermittelten Kontakts in Quarantäne geschickt werden.

Die Infektionen mit der Delta-Variante nehmen weiter zu, wie Lischka mitteilt. Die Zahl habe sich im Landkreis Schwandorf über das Wochenende auf 78 erhöht. Noch bevor die allgemeine Testpflicht für alle Reiserückkehrer am 1. August in Kraft trat, wurden zwei Reiserückkehrer aus der Türkei positiv auf das Coronavirus getestet. Die Kontaktverfolgung der Mitreisenden in dem Flugzeug einer Airline, welche üblicherweise für Pauschalurlaubsreisen eingesetzt wird, wurde vom Schwandorfer Gesundheitsamt bereits eingeleitet.