Corona
Inzidenz von 1365 auf 209 gefallen

Die Gemeinde Thanstein stand wegen ihrer hohen Sieben-Tage-Inzidenz im Fokus. Jetzt hat sich die Lage wieder entspannt.

17.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:53 Uhr
Karl-Heinz Probst
Zwei neue Corona-Fälle sind in der Gemeinde Thanstein im vergangenen Sieben-Tage-Zeitraum festgestellt worden. −Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Nachdem in der Gemeinde Thanstein wochenlang keine Corona-Fälle zu verzeichnen waren, schoss der Sieben-Tage-Inzidenzwert vergangene Woche auf 1365,5. 13 der aktuell 956 Einwohner hatten sich mit Covid19 infiziert. Am Mittwoch hat das Landratsamt nun die neuesten Zahlen für die Gemeinden bekanntgegeben.

Thanstein liegt mit zwei neuen Fällen bei 956 Einwohnern nicht mehr über dem Durchschnitt, informiert Landkreissprecher Hans Prechtl. Der Inzidenzwert in der Kommune liegt somit bei 209. Thanstein sei ein Musterbeispiel dafür, dass sich die Lage insbesondere in kleineren Gemeinden schnell ändern könne. Das Infektionsgeschehen im Landkreis sei weiter diffus. Bürgermeister Walter Schauer ist indes erleichtert, dass sich die Lage wieder entspannt hat.