Bruck
„Ja“ zu vielen Bauvorhaben in Bruck

Bei der Sitzung des Bau- und Grundstücksausschusses am Donnerstag mussten die Ausschussmitglieder über insgesamt sieben Bauanträge abstimmen.

26.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:22 Uhr
Agnes Feuerer
Der Brucker Bau- und Grundstücksausschuss musste sich mit vielen Anträgen befassen. −Foto: Annika Jehl

Der erste Antrag kam von Walter Winkler. Er möchte in der Seiffenerstraße ein Wohnhaus mit sechs Wohnungen, vier Garagen und fünf Stellplätzen errichten. Dieses Mehrfamilienwohnhaus soll auf zwei nebeneinanderliegenden Grundstücken errichtet werden, so dass hier ein großes Wohnhaus anstelle von zwei Einfamilienwohnhäusern entstehen würde. Da hier die Baugrenzen eingehalten werden und es auch ansonsten keine großen Abweichungen zum Bebauungsplan gibt, wurde diesem Antrag einhellig zugestimmt. Erneut auf der Tagesordnung stand der Antrag von Theresa Ellert auf Errichtung von Garagen/ Carportanlagen in der Fischbacher Straße Die Antragstellerin hatte bereits 2019 eine Bauvoranfrage auf Errichtung von SB-Waschboxen mit Technikraum und Garagen eingereicht, die von den Räten genehmigt wurde. Ein abgeänderter Antrag im Juli 2020 wurde dann abgelehnt, ein überarbeiteter Plan beim Landratamt eingereicht. Trotz positiven Bescheids vom Landratsamt lehnte der Markt Bruck nun das Bauvorhaben erneut ab.

Ebenfalls abgelehnt wurde der Antrag auf Vorbescheid von Christian Schneller und Heidi Wiendl-Schneller auf Errichtung eines 58 Quadratmeter großen Schuppens als Lagerraum und Kleintierstall Auf der Trath in Sollbach. Im Bebauungsplan ist aber nur ein Nebengebäude von 30 qm vorgesehen.

Ohne Debatte wurde die Bauvoranfrage zum Bau eines Geräteschuppens mit Holzlege und eines UNIMOG Unterstellplatzes von Stefan Wagner genehmigt. Der Antrag von Siegfried Hess auf Aufstockung des Wohnhauses wurde einmütig genehmigt. Abgelehnt wurde sein Vorhaben, auf demselben Grundstück eine Doppelgarage zu errichten. Würde die Garage an einer anderen Stelle platziert, könnte sich der Gemeinderat damit anfreunden. Ohne Debatten wurden der Antrag von Lorenz Bräu auf Erneuerung des Dachstuhls und Ausbau des Dachgeschosses am Kellerhof genehmigt.

Der Bauantrag auf Errichtung eines Doppel-Carports mit Lager der Antragsteller Christa und Werner Schienagel aus Schöngras und der Bauantrag auf Errichtung eines Nebengebäudes in der Randsberger Straße durch Sagi Tibor Geza wurden ebenso genehmigt. Mit 8:1 wurde auch die Bauleitplanung der Gemeinde Walderbach für ein geplantes Wohngebiet, abgesegnet. Einstimmig befürwortet wurde die Bauleitplanung der Gemeinde Bodenwöhr für ein Sondergebiet Photovoltaik- Freiflächenanlage Erzhäuser. (taf)