Physiotherapie
Jackie Fiems geht in den Unruhestand

Der gebürtige Belgier übergibt seine Praxis in Schwandor nach 21 Jahren Selbstständigkeit an einen Mitarbeiter.

24.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Werner Artmann
Physiotherapeut Jackie Fiems (links) übergibt die Praxisschlüssel zum 1. Juli an seinen Nachfolger Udo Möschl. −Foto: Werner Artmann

Eine fast 50-jährige Ära als Physiotherapeut geht zu Ende. Die Rede ist von Jackie Fiems, der nach 21 Jahren in Schwandorf im „Vitalzentrum“ in Schwandorf seine Physiotherapiepraxis ab dem 1. Juli 2021 an den gebürtigen Schwandorfer und Physiotherapeuten Udo Möschl übergibt.

Fiems ist in Belgien geboren und erinnert sich gerne zurück an die beruflichen Anfangsjahre, als er nach seiner Ausbildung als Physiotherapeut zum 1. Juli 1972 eine eigene Praxis in Belgien eröffnete. Während dieser Zeit betreute er sieben Jahre lang als Therapeut in einem Institut geistig behinderte Kinder.

Schließlich kam er im August 1986 in die Oberpfalz, wo er Geschäftsführer einer Physio-Praxis in Roding wurde und auch die Behinderteneinrichtung in Reichenbach betreute. Von 1989 bis Juni 1990 war Fiems angestellt im Kreiskrankenhaus Roding und von Juli 1990 bis Juni 1992 in einer Gemeinschaftspraxis in Cham. Dann wechselte er im Juli 1992 bis Juni 2000 als Lehrer und Ausbilder in die Döpfer-Schule und als Physiotherapeut in die Praxis Schmid-Döpfer. Am 1. Juli 2000 eröffnete Jackie Fiems eine eigene Physio-Praxis im Vitalzentrum.

Während dieser Jahre in Schwandorf, so Fiems, habe er eine erfolgreiche Zeit mit guten Patienten und auch Mitarbeitern erlebt. Sein Ziel war immer, Menschen mit ihren körperlichen Leiden zu helfen. Nach fast 50-jähriger beruflicher Tätigkeit und mit 71 Jahren werde es für ihn langsam Zeit, sich in den „Unruhestand“ zu verabschieden. Den werden er und seine Frau in seinem Wohnhaus in Teublitz entsprechend genießen.

Nachfolge im Vitalzentrum wird der 33 Jahre alte, verheiratete, gebürtige Schwandofer und Physiotherapeut Udo Möschl. Schon als Praktikant war Möschl in der Praxis Fiems und nach dem Zivildienst ist er nun schon über dreizehn Jahre in der Praxis Fiems tätig. Den Abschluss als Physiotherapeut legte er an den Döpfer-Schulen in Schwandorf ab, zudem ist er ausgebildeter Manualtherapeut, Bobath-Therapeut für neurologische Erkrankungen, Lymphtherapeut und Sportphysiotherapeut mit Lizenz des DOSB. (bat)