Hobby
Jede Menge Raritäten in Schwarzenfeld

Im Sportpark findet der 3. Oberpfälzer Sammlertreff statt. Es gibt seltene Briefmarken, Postbelege, aber auch Bierfilzl.

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:57 Uhr
Diese Briefhülle hat Peter Bartmann im vergangenen Jahr ersteigert. Das Schreiben ist an Graf Theodor von Holnstein aus Bayern adressiert und wurde 1851 nach München versandt. Auch dieses seltene Sammlerstück wird im Sportpark-Restaurant zu sehen sein. −Foto: Hubert Heinzl

Peter Bartmann aus Schwarzenfeld ist nicht nur ein bekannter Fachmann in Sachen Heimatgeschichte, sondern als Vorsitzender der Schwandorfer Briefmarkenfreunde auch ein bekennender Sammler von Postkarten und anderen philatelistischen Kostbarkeiten. Und ein Organisator ist er obendrein: Inzwischen hat er in Verbindung mit dem Heimat- und Verschönerungsverein aus der Marktgemeinde bereits den 3. Oberpfälzer Sammlertreff auf die Beine gestellt, der am Mittwoch, 20. April, im Sportpark Schwarzenfeld stattfindet. Treffpunkt ist von 14 bis 20 Uhr im Nebenzimmer der Sportpark-Gaststätte, der Eintritt ist frei.

Postbelege von Schwarzenfeld bis Wernberg

Zu sehen gibt es zahlreiche Sammlerstücke und Raritäten. Im Rahmen der Ausstellung unter dem Motto „Naabperlen“ werden laut Ankündigung seltene Philatelie-Postbelege, Ansichtskarten und Papiersachen aus dem Raum Schwarzenfeld, Nabburg, Pfreimd und Wernberg-Köblitz gezeigt.

Darunter ist auch eine seltene Briefhülle von einem Schreiben aus Schwarzenfeld an Graf Theodor von Holnstein in München, der nach Angaben Bartmanns 1851 „mit der seltenen und hohen Frankatur von 24 Kreuzern“ versandt wurde. Auch die anderen Exponate stammen aus Privatsammlungen und -archiven und wurden bisher nicht öffentlich gezeigt. Ausgestellt und erläutert werden darüber hinaus die ersten drei Bayern-Briefmarken mit ihren Besonderheiten.

Fachhändler und Bierfilzl-Sammler kommen

Im Begleitprogramm der Ausstellung ist Briefmarkenhändler Josef Rupp aus Berching mit seinem gesamten Deutschland-Bestand und weiteren Philatelie-Belegen vor Ort. Postkarten-Händler Norbert Haidl aus Eslarn (früher München) zeigt sein breites Karten-Angebot und Sammler-Zubehör. Organisator und Veranstalter Peter Bartmann stellt nach eigenen Angaben von den Orten der „Naabperlen“-Ausstellung „ein günstiges Auswahl-Angebot zum Verkauf“. Um Tausch und Austausch geht es schließlich den „Oberpfälzer Bierfilzl-Sammlern“, die sich ebenfalls in Schwarzenfeld präsentieren. Anfragen können per E-Mail an bfmfreundesad@t-online.de gestellt werden. (hh)