Corona-Update
Jeder Zweite ist nun erstgeimpft

Mehr als ein Drittel der Bürger im Landkreis Schwandorf haben den vollen Impfschutz. Der Inzidenzwert sinkt weiter auf 4,1.

23.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:15 Uhr
Mehr als ein Drittel der Landkreisbürger ist nun vollständig gegen das Coronavirus geimpft. −Foto: Darko Bandic/dpa

Am Montag gab es keinen Fall, am Dienstag zwei. Die Gesamtzahl der Corona-Infektionen ist damit auf 8.374 angestiegen, teilt Hans Prechtl, Sprecher des Landratsamts, mit. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank am Dienstag von 4,7 auf 4,1 und blieb auch am Mittwoch bei diesem Wert.

Die Infektionsschutzverordnung wurde erneut geändert: Demnach dürfen bei Sportveranstaltungen jetzt von den 500 Zuschauerplätzen 100 stehend zugelassen werden. Für Kulturveranstaltungen gelten dieselben Zahlen an Sitz- und Stehplätzen. Für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an Grundschulen und der Grundschulstufe der Förderschulen wurde nach Einnahme des Sitz- oder Arbeitsplatzes die Maskenpflicht abgeschafft. Prostitutionsstätten dürfen wieder öffnen, Bordelle sind weiterhin geschlossen.

Noch nicht belegt ist laut Prechtl die Theorie, dass der harte Lockdown einen kleinen Babyboom zur Folge haben soll. Das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth hat demnach darauf hingewiesen, dass die hohen Geburtenzahlen im Jahr 2020 in erster Linie auf die derzeit vergleichsweise hohe Anzahl junger Frauen im gebärfähigen Alter zurückzuführen sind.

Das sind die Impfzahlen im Kreis Schwandorf

Die Impfzahlen im Landkreis sahen am Abend des 22. Juni laut Sprecher Hans Prechtl so aus: Im Impfzentrum Nabburg mit Außenstelle Maxhütte-Haidhof und den mobilen Impfteams wurden 72.000 Impfungen gespritzt, davon waren 40.000 Erstimpfungen und 32.000 Zweitimpfungen. Davon wurden in den letzten sieben Tagen 3850 Impfungen, davon 1400 Erstimpfungen und 2450 Zweitimpfungen verabreicht. Bei den Hausärzten wurden 53.592 Impfungen wurden gespritzt, davon 33.558 Erstimpfungen und 20.034 Zweitimpfungen. In den letzten sieben Tagen wurden bei den Hausärzten 6.523 Impfungen verabreicht.

Kommunen: Vorwoche:
In den sieben Tagen vom 16. bis zum 22. Juni traten im Landkreis Schwandorf sieben Fälle auf, wie Sprecher Hans Prechtl mitteilt. Die Fälle verteilen sich wiefolgt auf vier Gemeinden: Burglengenfeld (1), Nittenau (1), Schwandorf (4), Teublitz (1).In der Vorwoche waren es noch elf Infektionen, die sich auf fünf Gemeinden verteilt hatten.

Insgesamt wurden (ohne Betriebsärzte) 125.592 Impfungen gespritzt, davon 73.558 Erstimpfungen und 52.034 Zweitimpfungen. Davon in den letzten sieben Tagen: 10.373 Impfungen, davon wiederum 3043 Erstimpfungen und 7330 Zweitimpfungen.

Die Impfquote ohne Betriebsärzte liegt nun bei 73.558 Erstimpfungen (49,7 Prozent) und 52.034 Zweitimpfungen (35,1 Prozent).