Initiative
JMF-Gymnasium wurde ausgezeichnet

Burglengenfelder Schule wurde unter zwölf bayerischen Schulen neu ins Netzwerk „Mint Zukunft schaffen!“ aufgenommen.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:59 Uhr
Das Foto zeigt den Schulleiter Matthias Schaller mit den Lehrkräften der Mint-Fächer am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld. −Foto: Frank Lochbihler

Die nationale Initiative „Mint Zukunft schaffen!“ zeichnet jedes Jahr bundesweit Schulen aus, die in ihrem Schulprofil bewusst Mint-Schwerpunkte setzen und es schaffen, Schüler für Mint-Fächer zu begeistern. Unter den zwölf bayerischen Schulen, die dieses Jahr neu ins Netzwerk „Mint Zukunft schaffen!“ aufgenommen wurden, ist auch das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld. Um als Mint-freundliche Schule ausgezeichnet zu werden, werden die Schulen auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess, so lautet eine Mittelung von JMF-Gymnasium Burglengenfeld.

Das JMF musste nachweisen, dass es mindestens zehn von 14 vorgegebenen Kriterien im Mint-Bereich erfüllt. Durch sein vielfältiges Angebot im Mint-Bereich schaffte es das JMF auf Anhieb, die Jury in allen 14 Kriterien zu überzeugen. Dass die Mint-Fächer einen hohen Stellenwert an der Schule haben, zeigt sich in vielen Wahlkursen wie der schuleigenen IT-Firma Pentagon, Robotik, oder der Umwelt-AG, dem Angebot vieler Mint-Seminare in der Qualifikationsstufe wie zum Beispiel „Wissenschaftsmesse“, oder „Minterpol- Naturwissenschaftlichen Geheimnissen auf der Spur“, einer großen Anzahl naturwissenschaftlicher Unterrichtsprojekte und mehrerer Kooperationen mit Hochschulen.

Die Schule ist in verschiedenen Netzwerken aktiv und wird regelmäßig für ihre besonderen Leistungen im Mint-Bereich ausgezeichnet. So wurde das JMF zur „Bayerischen Forscherschule 2020“ ernannt und ist Mint-EC-Vollmitglied. Schüler sind jedes Jahr erfolgreich bei Jugend forscht, holten schon zweimal den „Superpreis“ des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ans JMF und nehmen an zahlreichen anderen Wettbewerben mit großen Erfolgen teil. „Nur das große Engagement der unterrichtenden Lehrkräfte, sowie die Motivation und Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler für die Mint-Fächer ermöglichen diese Auszeichnung“, freute sich Schulleiter, Oberstudiendirektor Matthias Schaller, über die Ernennung zu Mint-freundlichen Schule.