Jahreshauptversammlung
Johann Ziegler ist jetzt Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Egelsried

18.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:08 Uhr
Den Geehrten Max Meier und Johann Ziegler gratulierten KBR Christian Demleitner, KBI Christian Weinfurtner, KBM Konrad Hoch, Bürgermeister Markus Dauch und die Egelsrieder Führungsmannschaft. −Foto: Anna-Maria Deml

Die Freiwillige Feuerwehr Egelsried bei Neukirchen-Balbini hat ein neues Ehrenmitglied. Dem ehemaligen langjährigen Vorsitzenden Johann Ziegler aus Albenried wurde mit der Ernennung für sein besonderes Engagement gedankt.

Zur Jahreshauptversammlung der FF Egelsried begrüßte der neue Vorsitzende Josef Maier mit Kreisbrandrat Christian Demleitner, KBI Christian Weinfurtner und KBM Konrad Hoch die komplette Führungsriege. Bürgermeister Markus Dauch als Vertreter der Marktgemeinde Neukirchen-Balbini brachte ebenfalls in einem Grußwort seine Wertschätzung für die Wehr zum Ausdruck, wie es in einer Mitteilung der FF Egelsried heißt.

Egelsrieder Wehr richtet Dorffest aus

Der Vorsitzende ließ in seinem Bericht die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahrs Revue passieren. In seiner Vorschau für 2023 sprach Maier das demnächst stattfindende Starkbierfest des Patenvereins Penting, das Neukirchner Bürgerfest am 12./13. August sowie die kirchlichen Feste an und bat um zahlreiche Teilnahme. Am Sonntag, 6. August, findet in Egelsried ein Dorffest statt, das die Feuerwehr ausrichtet.

Im Bericht des Kommandanten Johann Deml ging es um Übungen und Einsätze. Für 2023 ist auch wieder ein Leistungsabzeichen geplant. Jugendwart Anton Beer freute sich, dass eine Gruppe von sechs Jugendlichen ihre Ausbildung im März beginnt. Der Bericht des Kassiers fiel dieses Jahr aufgrund von höheren Ausgaben und geringeren Einnahmen nicht so rosig aus. Dies soll aber durch das anstehende Dorffest ausgeglichen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:SpVgg Neukirchen-Balbini bekommt ein neues Sportheim

KBR Demleitner betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der kleinen Ortswehren. Sie trügen viel zum Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft bei und seien eine große Hilfe, unter anderem bei kleineren Einsätzen wie Verkehrsregelungen oder Entfernung von Straßenblockaden durch umgestürzte Bäume. Den größten Vorteil sieht der Kreisbrandrat darin, dass die kleinen Wehren schnell am Ort des Geschehens sind.

Für 36-jährige Beisitzertätigkeit wurde Johann Deml, Jagenried, mit einem Präsent in Abwesenheit aus der Vorstandschaft verabschiedet. Ebenso 36 Jahre in der Vorstandschaft war Max Meier, davon zwölf Jahre als Kommandant und 24 Jahre als 2. Kommandant. Für seine Arbeit wurde er auf Vorschlag des Vereins von KBR Demleintner und KBI Weinfurtner mit dem Ehrenkreuz des Landesverbands in Silber ausgezeichnet.

Ehrenmitglied hat zwei Jubiläen gemeistert

Diese besondere Auszeichnung erhielt auch der ehemalige langjährige Vorsitzende Johann Ziegler aus Albenried. Ziegler war 36 Jahre in der Vorstandschaft tätig, die ersten zwölf Jahre als Kassier und Schriftführer, danach 24 Jahre als Vorsitzender. In diese Zeit fielen das 90. und 100. Gründungsfest der FF Egelsried, ebenso vier Strohpartys und unzählige Sitzungen. Auf Vorschlag des Vorsitzenden Maier wurde Johann Ziegler nach Abstimmung der Vollversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Lesen Sie auch:Markt Neukirchen-Balbini will in Straßen, Kita und Feuerwehr investieren

Josef Maier bedankte sich zum Abschluss bei allen Mitgliedern. Sein besonderer Dank galt der neuen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Ebenso dankte er Bürgermeister Markus Dauch und dem Gemeinderat für die Unterstützung der Feuerwehr.