Wölsendorf
Johanniter übernehmen die Trägerschaft

Die Gemeinde Schwarzach b. Nabburg und der Johanniter-Regionalverband werden im Bereich der Kinderbetreuung zusammenarbeiten.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:41 Uhr
Bei der Unterzeichnung: Sylvia Meyer, Martin Steinkirchner, Bürgermeister Franz Grabinger, Lena Künzl (v. l.) −Foto: Andreas Denk

So haben laut Pressemitteilung der Johanniter Schwarzachs Bürgermeister Franz Grabinger und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner nun die Verträge für die Trägerschaft des neuen Kinderhauses für die Gemeinde Schwarzach unterschrieben. Dieses wird im Ortsteil Wölsendorf entstehen und voraussichtlich 2023 in Betrieb gehen. Die Einrichtung wird mit jeweils zwei Kinderkrippen- und zwei Kindergarten-Gruppen gebaut werden und somit Platz für ca. 75 Kinder bieten.

Bei der feierlichen Unterzeichnung im Rathaus Schwarzenfeld sprach Bürgermeister Grabinger von einem „historischen Tag“ für die Gemeinde Schwarzach und zeigte sich überzeugt, dass das neue Kinderhaus einen großen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung leisten würde. Dabei verwies er auch darauf, dass sich die Johanniter als Träger sehr professionell präsentiert hätten und mit hohem Engagement und Leidenschaft zu Werke gingen. Der Gemeinderat habe sich einstimmig für den Bau des neuen Kinderhauses als auch für die Johanniter als Träger entschieden.