Vereine
Josef Böhm zum Ehrenmitglied ernannt

Wasserwachtjugend ist der Stolz der Ortsgruppe Schwandorf. Einige von ihnen wurden kürzlich geehrt.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Oberbürgermeister Andreas Feller, WW-Kreisvorsitzender Wolfgang Dantl und die Vorstandschaft der Ortsgruppe gratulierten den Jugendlichen zu ihren Ausbildungsstufen. −Foto: Silvia Bauer-Seitz

Jugendarbeit wird bei der Wasserwacht Schwandorf sehr großgeschrieben. Im Rahmen der Jahresversammlung wurden laut Vorsitzender Yvonne Bothner 27 Jungwasserwachtler geehrt, die ihre JuWA-Urkunden erhielten. Die Ausbildung enthält beispielsweise einen Erste-Hilfe-Kurs, Knotenkunde, Umwelt- und Naturschutz, Ausbildung zum Rettungsschwimmer und Inhalte über die Gemeinschaften des Roten Kreuzes. Neben der Vorstandschaft wurden Oberbürgermeister Andreas Feller und Wolfgang Dantl, Vorsitzender der Kreis-Wasserwacht Schwandorf, als Ehrengäste begrüßt. Josef Böhm wurde zum Ehrenmitglied der Ortsgruppe für seine langjährige aktive Tätigkeit ernannt. Trotz Pandemie ist die Gemeinschaft gewachsen.

Durch immer wieder originelle Ideen und unermüdlichen Einsatz schaffte es das Trainerteam um Michaela Graf, dass alle Aktionen auch im Lockdown stattfinden konnten. Ob als Oster-drive-Inn, Online-Schulungen oder als Fasching online. Bothner rückte folgende Ziele für dieses Jahr in den Fokus: Gemeinschaftspflege, um den Aktiven und der Jugend wieder ein Stück Normalität zurückzugeben, den Platzbedarf für über 70 aktive Kinder- und Jugendliche anzugehen, noch mehr Schwimmfertigkeiten fördern und Kinder zum Schwimmen motivieren (Aktion Bayern schwimmt, Schwimmkurse, Training) und stärkere Vernetzung mit den Schwandorfer Vereinen zur Jugendarbeit.