Burglengenfeld
Josefine-Haas-Kindergarten im Los-Glück

Azubis der Zimmerer-Innung fertigten als Werkstück ein Holzspielhaus. Jetzt steht es in Burglengenfeld. Die Kinder freut’s.

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:51 Uhr
Mitglieder der Zimmerei-Innung übergaben am Mittwoch ein von Azubis gefertigtes Kindergartenspielhaus an die Leiterin des Josefine-Haas-Kindergartens Yvonne Erich (Mitte). −Foto: Josef Schaller

Die Zimmerer-Innung Schwandorf hatte im Jahr 2021 ein Holzspielhaus an einen Kindergarten im Innungsbereich verlost. 84 Kindergärten waren zu diesem Zweck von Innungsobermeister Richard Kurz angeschrieben worden. 35 hatten an der Verlosung teilgenommen. Yvonne Erich, Leiterin des Josefine- und Louise-Haas-Kindergartens in Burglengenfeld konnte ihr Glück kaum fassen, als Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller im Herbst vergangenen Jahres in die Lostrommel griff und ihren Namen zog.

Seit dem vergangenen Winter steht das Holzspielhaus bereits auf dem Gelände des Kindergartens. Am Mittwoch fand nun im Beisein von Claudia Mendel, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, und der Vorstandschaft der Zimmerer-Innung Schwandorf mit Innungsobermeister Richard Kurz die offizielle Übergabe statt.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass unser städtischer Kindergarten diesen schönen Preis gewonnen hat“, sagte Josef Gruber, 2. Bürgermeister. Er verwies bei dieser Gelegenheit auf die Renaissance, die der Baustoff Holz gerade erlebe. Holz sei ein nachhaltiger, nachwachsender Roh- und ein moderner Baustoff.

Gefertigt wurde das Kinderspielhaus aus Fichtenholz von Azubis der Staatlichen Berufsschule Cham, Außenstelle Furth im Wald, als Übungsprojekt während ihres Berufsgrundschuljahres im Zuge des Praxisunterrichts und der Fachpraxisausbildung, wie Richard Krug sagte. An dem Werkstück mit einer Grundfläche von zwei mal zwei Metern und einer Höhe von drei Metern hatten die Azubis verschiedene traditionelle Holzverbindungen geübt, unter anderem Verzapfungen, Versätze, Überblattungen und Schwalbenschwanzblätter. Ziel der Verlosungs-Aktion sei auch die Nachwuchswerbung für das Zimmererhandwerk gewesen, wie der Innungsobermeister betonte.

Ein passendes Fundament gefertigt und aufgestellt hat das Holzhäuschen der städtische Bauhof. Nun soll das Kinderspielhaus mit einer Holzspielküche und kleinen Möbeln ausgestattet werden, wie Kindergarten-Leiterin Yvonne Erich ankündigte.