Verein aus Teublitz
Jubiläum: Seit 35 Jahren wird beim FC Saltendorf gekickt

14.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:26 Uhr
Werner Artmann
Die geehrten Mitglieder des FC Saltendorf freuten sich zusammen mit dem Vorsitzenden Johann Siegert (vorne, Mitte) und Bürgermeister Thomas Beer (2. v. r.) über ihre Auszeichnungen. −Foto: Werner Artmann

Der FC Saltendorf feierte sein 35. Gründungsjubiläum mit einem musikalischen Weißwurstfrühstück, einem Dankgottesdienst und einer Jahreshauptversammlung mit Ehrungen von rund einhundert Mitgliedern. Zum Ehrenmitglied des FC wurde dabei Michael Nübler ernannt.

Der zweite Jubiläumstag wurde mit einem gut besuchten Gottesdienst in der Marienkirche eingeleitet, den Dekan und Pfarrer Michael Hirmer zelebrierte. In seiner Festpredigt ging der Geistliche auf die Unterschiede zwischen Äußerlichkeit und Innerlichkeit ein. Dabei nahm er Bezug auf eine Lesung aus dem Alten Testament, in der es hieß: „Gottes Wort ist dir nicht fern. Es ist in deinem Herzen.“ Hirmer kritisierte dabei den „Lifestyle“ der Zeit, der oft nur auf Äußerlichkeiten gerichtet sei und forderte eine Besinnung auf das Wesentliche.

Im Blick auf den FC Saltendorf lobte der Pfarrer das Engagement, das im Sport und in allen Vereinen geleistet werde. „Dieses Engagement komme von Herzen,“ sagte Hirmer.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die FKKler zur Jahreshauptversammlung auf der Sportheimterrasse. Vorsitzender Johann Siegert erinnert an das Jahr 1987, Als der FC Saltendorf gegründet wurde. Die Idee sei damals gewesen, die vielen fußballbegeisterten Gründungsmitglieder, die in Stammtischvereinen ihren Sport frönen, sich aber keinem der etablierten Vereine anschließen wollten, zusammenzubringen.

So konnte bereits in der Saison 1987/88 eine erste Mannschaft zum Spielbetrieb angemeldet werden. Der Spiel- und Trainingsbetrieb fand auf dem Schulsportplatz Saltendorf statt. Das Sportheim wurde von 1993 bis 1995 gebaut und 1998 wurde eine Flutlichtanlage installiert. Am 5. Juni 1995 fand dann die Einweihung des Sportheimes statt. Im April 1989 wurde auch eine Jugendabteilung sowie eine AH-Abteilung gegründet.

Die Jahreshauptversammlung eröffnete Vorsitzender Johann Siegert mit einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre. Die Corona-Pandemie hatte auch den FC fest im Griff. Viele traditionelle Veranstaltungen wie Preiswatten, Weihnachtsfeier, Kameradschaftsabend mussten abgesagt werden. Die sportliche Entscheidung, in der vergangenen Saison in der B-Klasse zu starten, sei richtig gewesen, denn die Mannschaft konnte sich finden und ohne Erfolgsdruck zusammenwachsen. Trotz der schweren Gruppe und der weiten Entfernungen wurde der fünfte Platz erreicht. In der neuen Saison startet der Verein in der A-Klasse, die mit vielen Derbys gespickt ist.

Ein Grußwort zum Jubiläum überbrachte auch Bürgermeister Thomas Beer. Der FC Saltendorf sei ein Verein, der im Sport- und Vereinsgeschehen der Stadt fest integriert ist. Hier herrsche Zusammenhalt und Kameradschaft. Vorsitzender Johann Siegert nahm die Ehrung der Mitglieder von der zehn bis 35-jährige Mitgliedschaft vor.

Mit einer Urkunde für zehn Jahre wurden ausgezeichnet: Daniel Auer, Mike Fischer, Stefan Forster, David Gathen, Josef Härtl, Claudia Steindl, Johanna Hofmann, Martin Hofmann, Michael Hofmann, Thomas Hofmann, Tanja Huber, David Keilbach, Larissa Keilbach, Michaela Kobler, Phillip Kugler, Thorsten Kugler, Lose Andreas, Svilvia Mandl, Rainer Mätz, Markus Pach, Hubert Pretzl, Timo Prüger, Marco Schlehuber, Martin Schneider, Patrick Schwarzmeier, Felix Seitz, Alex Spannagel, Jonas Spindler, Daniel Straßer, Louis Weber, Finn Wolf, Luca Wolf, Martin Wolf, Nicole Wolf. Für 15 Jahre wurden geehrt: Uwe Beinhölzl, Stefan Deinzer, Alexander Erl, Florian Feuerer, Robert Feulner, Michael Fleischmann, Grit Hermann, Kevin Hermann, Johann Huber, Christian Kaiser, Michael Sander, Tobias Schrembs, Robert Schweiger, Torsten Straßer, Hans Thürriegl und Robert Wifling. Für 20 Jahre erhielten Robert Galli, Josef Gietl, Waldemar Götz, Thomas Grundler, Sabine Grundsteiner, Jens Hermann, Stefanie Schmidt, Sven Schwab, Gertraud Vogl, Andreas Birzer und Christian Birzer eine Auszeichnung.

Für 25 Jahre erhielten Siegfried Daske, Christian Dechant, Klaus Hollnberg, Bernd Hopfinger, Werner Hopfinger, Siegfried Kowalski, Andreas Loos, Michael Merz, Michael Nübler, Herlinde Schwab, Tom Schwab, Stephan Wein und Robert Wutz eine Ehrung.

Eine Auszeichnung für 30 Jahre: Manfred Dechant, Adrian Heider, Ludwig Hirsch, Stefan Knoblich, Benjamin Liebl, Jasmin Liebl, Peter Liebl, Andreas Liegl, Walter Maier, Andreas May, Markus Putzer, Heinz Reuel, Gerhard Schirach, Dominik Schlehuber, Andrea Schnobrich, Franz Schnobrich und Thomas Steindl.

Und für 35 Jahre: Thomas Beer, Christian Hofrichter, Norbert Liebl, Reiner Maier, Peter Schwendner, Johann Siegert, Christian Stoike, Otto Schwab und Michael Dittrich.