Leute
Jubiläums-Paare wurden geehrt

Der Pfarrgemeinderat hatte elf Paare zum Ehejubiläums-Treffen in der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr eingeladen.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:21 Uhr
Albert Gleixner
Diese Paare feierten 2020 ein Ehe-Jubiläum. Willi und Ursula Vogl (Mitte) sind seit 60 Jahren verheiratet. Pfarrer Johann Trescher (r.) zelebrierte den Gottesdienst. −Foto: Albert Gleixner

Die Jubelpaare hatten Grund zu feiern, denn der Pfarrgemeinderat hat am Samstag wieder zum Ehejubiläums-Treffen in der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr und Alten-/Neuenschwand eingeladen. Alle Ehepaare, die im Jahr 2020 ein kirchliches Ehejubiläum von 25, 30, 35 Jahre im fünfjährigen Turnus gefeiert haben, waren dazu geladen. Elf Paare folgten der Einladung und feierten beim Gottesdienst in der Marienkirche in Blechhammer. Pfarrer Johann Trescher begrüßte die elf Jubelpaare sehr herzlich. In seiner Predigt ging auf das Treueversprechen, dass sich die Brautpaare vor Jahren vor dem Traualtar gaben ein.

Nach dem Gottesdienst spendete er den Eheleuten den Einzelsegen. Vom Pfarrgemeinderat überreichten Sprecher Franz Singerer und Edeltraud Hauser Bollwein den Frauen eine langstielige rote Rose. Wegen der Pandemie konnte 2020 das Ehejubiläumstreffen in der Pfarreiengemeinschaft nicht veranstaltet werden. Deshalb hat man die Feier nun nachgeholt. Zum geselligen Teil trafen sich die Jubelpaare vor der Marienkirche zu einem Sektempfang, der von Mitgliedern des Pfarrgemeinderats vorbereitet wordenwar.

Mit 60 Ehejahren waren die Eheleute Willibald und Ursula Vogl aus Blechhammer mit bei dem Treffen. Auf 55 Jahre konnten Manfred und Josefine Wallinger aus Blechhammer zurückblicken. Mit der goldenen Hochzeit waren Johann und Adelheid Haberl aus Neuenschwand, Johann und Gabriele Seitz aus Altenschwand, und Werner und Rosina Zischka aus Altenschwand, dabei. Weitere Jubelpaare können viele Ehejahre verzeichnen: Herbert und Carola Schießl aus Bodenwöhr 45 Ehejahre, Robert und Ingrid Bauer aus Bodenwöhr 40 Ehejahre, Josef und Anneliese Stangl aus Bodenwöhr 40 Ehejahre, Franz und Annette Singerer aus Bodenwöhr 35 Ehejahre, Hans-Otto und Gaby Sander aus Meldau 35 Ehejahre, Maximilian und Anna Maria Neumüller aus Altenschwand 25 Ehejahre. (tgl)