dachelhofen
Jürgen Meier gibt weiter den Kurs an

Der TuS Dachelhofen ehrte zahlreiche Mitglieder. „Kurzer Weg“ beim Gemeinschaftshaus wird an die Stadt verkauft.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Dietmar Zwick
Jürgen Meier (l.) bleibt Vorsitzender des TuS Dachelhofen. Mit im Bild die neue Vorstandschaft (vorne) und die Geehrten. OB Andreas Feller (oben links) gratulierte. −Foto: Dietmar Zwick

Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des 480 Mitglieder zählenden Vereins TuS Dachelhofen in der Gaststätte Filchner. Der wiedergewählte Vorsitzende Jürgen Meier berichtete, dass sie seit 2020 zu 12 Ausschuss- und einer Vorstandssitzung, die teils online stattfanden, zusammengekommen waren. Dabei seien in erster Linie Hygieneschutzverordnungen behandelt worden, aber auch die Dachsanierung des Umkleidegebäudes wurde beschlossen.

Marianne Schwendner informierte über die ARGE. Sie bedauerte, dass im letzten Sommer nur die Sportabzeichen-Aktion stattfinden konnte. Erfreulicherweise belasten sie mit ihren Veranstaltungen nicht die Kasse des Hauptvereins, sondern sie erhalten ihre finanziellen Mittel von der ARGE, so Schwendner.

Wie aus dem Rechenschaftsbericht der Fußballabteilung von Manfred Betz hervorging, begann die Saison 21/22 für die Damen sehr erfolgreich und so belegten sie in der Winterpause den 2. Tabellenplatz. Trotz hoher verletzungsbedingter Ausfälle können sie dennoch in der Bezirksliga bleiben. Jedoch benötigen sie neue Spielerinnen. Aus diesem Grund schlossen sie mit der Mädchenrealschule St. Josef einen Kooperationsvertrag ab.

Aktuell laufe die Medenrunde 2022 wobei eine Strukturreform des Bayerischen Tennisverbandes einige Änderungen mit sich brachte. Sieben Mannschaften von Damen über Herren bis Mixed seien in der Nordliga aktiv und die Spielgemeinschaft mit dem TV Wackersdorf wurde ausgeweitet, informierte Martina Weidinger.

Auch in der TT-Abteilung gingen sieben Mannschaften an den Start. Dabei errangen die Herren I den Relegationsplatz in der Landesliga, jedoch wurde der Aufstieg verpasst, sagte Stefan Kern. Die 2. Jugendmannschaft musste abgemeldet werden, bedauerte er.

Für die Gymnastikabteilung blickte Renate Raab-Postler auf die zwei nicht besten Jahre zurück, weil ihnen Corona einen Strich durch die Rechnung machte. Für ihre 160 Mitglieder bieten sie für jedes Alter ein angepasstes Sportprogramm an.

Die Neuwahl erbrachte folgendes Ergebnis: 1. Vorstand: Jürgen Meier; 2. Vorstand: Robert Mauerer; 1 Kassier: Tobias Bayer; 2. Kassier: Dietmar Matthes; 1. Schriftführer: Günter Amann; 2. Schriftführer: Richard Scharrer; Gesamtjugendleiterin: Marianne Schwendner; Beisitzer: Anita Weingärtner, Alois Hauser, Aylin Keskin und Peter Schnorer. Geehrt für 25 Jahre: Jürgen Kraus; für 40 Jahre: Ernst Bollog, Alfred Damm, Erna Drexler, Anneliese Grundt, Ilse und Larry Hofmann, Mathilde Kiener, Holger Kneissl, Werner Obermeier, Ferdinand Pfaller, Werner Roidl, Andreas Scherübl, Therese Suttner, Stefan Trautner und Irmgard Vollath. Für 50 Jahre: Beate Betz, Otto Grassold, Josef Kammerl, Katharina Mauerer, Bruno Ratter, Alois Schwarzenberger, Marianne Schwendner, Edi Vollath und Brigitte Weininger. Für 60 Jahre: Ulrich Kiener. OB Andreas Feller hofft, dass der TUS gestärkt aus der Pandemie herausgeht und der Breitensport solle weiter vorangebracht werden. Zudem sprachen sich die Mitglieder einstimmig für den Verkauf des kurzen Weges beim Gemeinschaftshaus an die Stadt aus .(szd)