Feuerwehr
Jugendflamme erfolgreich abgelegt

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bergham durften die Verantwortlichen gleich 14 Jugendlichen zu ihrem Erfolg gratulieren.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Agnes Feuerer
Die Teilnehmer der Prüfung zur Jugendspannge I und II zusammen mit ihren Ausbildern, den Prüfern, KBM Patrick Allen (r.) sowie Drittem Bürgermeister Karl-Heinz Stich (3. v. r.). −Foto: Agnes Feuerer

Die Jugendflamme gilt als Ausbildungsnachweis bei den Deutschen Feuerwehren und ist in drei Stufen gegliedert. Die Jugendflamme der Stufe I und II legten am Samstag 14 Jugendliche der Feuerwehr Bergham ab. Elf Jugendliche stellten sich der Prüfung zur Stufe I, und drei zur Stufe II. Bei Stufe I mussten die Prüflinge einen Notruf absetzen, den Sinn und Zweck von Knoten und Stichen kennen und wissen, wie man einen Unterflurhydranten findet.

Die Stufe II gliederte sich in Aufgaben aus der Fahrzeug- und Gerätekunde, Schlauchkuppeln über 90 Meter, das Kuppeln zweier A-Saugschläuche und Setzen eines Standrohres.

Am Ende der Prüfung konnte Kreisbrandmeister Patrick Allen allen Teilnehmern gratulieren und betonte, dass er froh sei, dass diese Prüfung noch durchgeführt wurde, da sich die Jugendlichen seit vielen Wochen darauf vorbereitet hatten. Er dankte den Ausbildern für ihre sehr gute Arbeit mit der Feuerwehrjugend. Er munterte die Jugendlichen dazu auf weiterzumachen, dann könnten sie es in der Feuerwehr noch weit bringen. Dritter Bürgermeister Karl-Heinz Stich zollte den Jugendlichen seinen Respekt. Er freue sich mit ihnen, dass sie die Prüfung noch ablegen konnten, bevor die Ausbildung wieder eingestellt werden muss. „Ihr habt das schon einmal gut überstanden, und werdet es dieses Mal sicher auch tun“, so Dritter Bürgermeister Stich. (taf)