Feuerwehr
Jugendliche legen Prüfung erfolgreich ab

Ehren-Kreisbrandrat und Ehrenvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Schwandorf war bei der Überreichung der Abzeichen dabei.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr
Über eine rege Teilnahme der jungen Feuerwehrleute freue man sich sehr. −Foto: Tobias Sebast

Insgesamt 51 Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren Freihöls, Krondorf-Richt, Maxhütte-Winkerling, Muschenried, Niedermurach, Rottendorf, Schönsee, Schwarzhofen, Kemnath bei Fuhrn, Kulz, Nabburg, Wernberg und Atzenhof haben die Jugendflamme Stufe 3 in Schönsee erfolgreich abgelegt. Die Abnahme wurde unter Einhaltung der 3-G Vorgaben organisiert und durchgeführt, dies teilt ein Pressesprecher mit. Insgesamt gilt es bei der Abnahme fünf Stationen erfolgreich zu bestehen. Neben zwei Stationen mit Knotenkunde gilt es den „Part“ Erste-Hilfe und Gefahrgut zu meistern. Zum großen Finale galt es den Aufbau eines Wasserwerfers, mit Leiterbock, als Gruppenaufgabe durchzuführen. Kreisjugendwart und Kreisbrandmeister Christoph Spörl dankten den jungen Floriansjüngern für ihre hervorragenden Leistungen und merkten an, dass sie damit ein Aushängeschild im Landkreis Schwandorf seien.

Ferner freute er sich, dass neben dem Grußwortredner auch der Ehren-Kreisbrandrat und Ehrenvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Schwandorf, Siegfried Hammerer, in seiner Heimatstadt zur Abzeichenübergabe anwesend waren. Kreisbrandinspektor Richard Fleck, stellvertretende Landrätin Birgit Höcherl sowie der Zweite Bürgermeister Andreas Hopfner zollten den Jugendlichen ihren vollen Respekt und Anerkennung. Sie dankten den Jugendlichen für ihre Bereitschaft, der Allgemeinheit zu dienen und allen Jugendlichen im Landkreis Schwandorf ein Vorbild zu sein.

Weitere Dankesworte gingen an die Verantwortlichen der Kreisjugendfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Schönsee für die Ausrichtung, sowie dem örtlichen Kreisbrandmeister Christian Weinfurtner, Jugendwartsprecher Peter Reier und dem Jugendwart Tobis Süß für deren helfende Hände und den Mitstreitern der Freiwilligen Feuerwehr Schönsee, vor Ort. Fachbereichsleiter Johannes Schindler übergab mit den Verantwortlichen und Ehrengästen die Abzeichen an die Jugendlichen. Ein Dank gilt an dieser Stelle auch allen Mitwirkenden und Prüfern.