Jugendpolitik
Jugendliche wollen etwas verändern

Durch die Aufstellung für das Jugendparlament wollen junge Nittenauer bewegen. Sie haben sich am 8. November vorgestellt.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr
Erster Bürgermeister Benjamin Boml konnte gemeinsam mit den Bewerbern über das Jugendparlament diskutieren. −Foto: Alexandra Oppitz

Am Montag, 8. November, wurde es spannend. Die Kinder und Jugendlichen, die für das Jugendparlament kandidieren, konnten sich zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren, so lautet die Pressemitteilung der Stadt Nittenau.

Carmen Heller, Verantwortliche für das Jugendparlament, lud hierfür alle 22 Bewerber in die Aula der Grund- und Mittelschule Nittenau ein: „Uns ist es wichtig, dass sich nicht nur die Kandidaten untereinander kennenlernen, sondern auch die Wähler wissen, wer sich für das Parlament hat aufstellen lassen.“ Bei einer gemeinsamen Gesprächsrunde durften sich die Jugendlichen freiwillig präsentieren. Erster Bürgermeister Benjamin Boml freute sich über das Interesse der jungen Bürger: „Das zeigt uns, dass ihr in Nittenau etwas bewegen wollt. Wir freuen uns sehr über das große Engagement.“ Die Kandidaten stellten bei einer Frage-Antwort-Runde schnell klar, wieso sie ins Jugendparlament gehören und was sie in Nittenau verändern möchten. So wurde unter anderem ein Skate-Park, ein Jugendtreffpunkt und die Vernetzung untereinander erwähnt.

Aber auch weitere Sportangebote wie Basketball und andere Freizeiteinrichtungen sind ein großes Anliegen. Eine zusätzliche Idee ist ein Jugendtag, bei dem sich alle treffen und austauschen können. Die Freude über die Gründung eines Parlaments ist groß: „Ich möchte mich auch bei der Stadtverwaltung für diese Möglichkeit bedanken“, betont ein Mitstreiter. „Dadurch können wir unsere schöne Stadt noch jugendfreundlicher gestalten.“

Während der Veranstaltung konnten die Bewerber bereits untereinander diskutieren, welche Aktionen besonders wichtig seien. Anschließend erklärte Carmen Heller den detaillierten Ablauf der Wahl, die am 16. November von 8 Uhr bis 17 Uhr im Rathaus stattfinden wird. Die Wahlergebnisse werden bereits am nächsten Tag bekanntgegeben. Alle Wahlberechtigten, die am Montag keine Zeit hatten, können sich alle Kandidaten unter www.nittenau.de/leben-in-nitenau/jugendparlament genauer ansehen und sich so ein Bild aller Mitstreiter machen.