Geselligkeit
Jugendliches Flair für die Senioren

Dort, wo sich sonst Schwandorfer Teenager treffen, fühlten sich auch die Senioren aus dem Stadtgebiet beim Café-Treff wohl.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:14 Uhr
Beim ersten Senioren-Café im Jugendtreff spielte Christian Rathey stimmungsvolle Musik für die knapp 30 Besucherinnen. −Foto: Max Schmid

Mit Beginn der Corona-Pandemie hat sich auch im Bereich der Seniorenarbeit vieles verändert. Deshalb war die Freude über ein erstes Zusammentreffen sowohl bei der Seniorenbeauftragten Elisabeth Beer-Klatt, als auch bei den älteren Mitbürgern groß. Das Senioren-Cafe fand im Jugendzentrum am Kolpingsplatz statt, einem Ort, an dem Erinnerungen an die eigene Jugendzeit wieder wach wurden. Beer-Klatt dankte der Leiterin des Jugendtreffs, Susi Grießhammer, für die Bereitschaft, den Raum alle vier Wochen immer montags für das Senioren-Café zur Verfügung zu stellen. Beer-Klatt findet die Lage des Jugendtreffs ideal für das Senioren-Cafe, am Marktplatz und beim Bahnhof gebe es Bushaltestellen und der Zugang sei behindertengerecht. Mit von der Partie waren Sabine Brunner und Gabi Dörfler, die sich um die Bewirtung der rund 30 Seniorinnen mit Kaffee und Kuchen kümmerten.

Obwohl beim Seniorentreff auch Männer immer willkommen sind, hat man das Podium der Damenwelt überlassen. Kreismusikpfleger Christian Rathey unterhielt die Besucher mit zünftiger Musik auf seiner Harmonika. Die nächste Veranstaltung des Seniorenbeirats findet am Mittwoch, 17. November, ab 15 Uhr im Werkraum der Gerhardinger Schule statt. Mit Gärtner Christian Eimer wird Weihnachtsschmuck gebastelt. Die Anmeldung bei Sabine Brunner (Stadtverwaltung) ist erforderlich.