Burglengenfeld
Junge Sportlerinnen und Sportler bewegen etwas

Gerade in Zeiten der Pandemie zusammenzuhalten und trotz des Lockdowns gemeinsam etwas zu bewegen, dieses Ziel hatte sich die Fachschaft Sport des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums gesetzt und eine sportliche Spendenaktion ins Leben gerufen.

03.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:09 Uhr
Der Erlös aus der sportlichen Spendenaktion des JMF-Gymnasiums wurde übergeben. −Foto: Kerstin Roidl

Wie das Gymnasium in einer Mitteilung schreibt, konnte zwischen 15. Februar und 20. März für jeden gelaufenen oder geradelten Kilometer eine Spende von selbstgewählten Sponsorinnen und Sponsoren gesammelt werden. „Wir haben uns jeden zweiten Tag getroffen und sind zusammen eine Fünf-Kilometer-Runde gejoggt“, erzählt Lena aus der 6. Klasse und freut sich, denn „nach ein paar Tagen sind auch unsere Eltern mitgelaufen!“

Freudvolle Bewegung an der frischen Luft mit einem guten Zweck zu verbinden, war die Motivation der Sportfachschaft des Gymnasiums. „Die Kinder verbringen viele Stunden sitzend vor dem Computer. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern Lust auf Bewegung im Freien machen und dabei auch den Blick auf soziale Projekte in der Region richten“, erklärte Oberstudienrat Andreas Pfaller, Leitung der Fachschaft Sport. Deswegen wurde das Sportprojekt professionell angelegt und viele Hände halfen mit.

So wurde ein Motivationsfilm gedreht (Studienreferendarin Christina Hofmann), die Fachschaft verfasste Informationsschreiben, eine Urkunde wurde entworfen und eine App eigens programmiert, um die Eingabe der Kilometer möglichst einfach und selbsterklärend zu gestalten. Nach genau 28 Tagen endete eine bewegende Gemeinschaftsaktion mit großartigen Ergebnissen, so das Gymnasium weiter. Denn 7618,3 Kilometer wurden geradelt und 5175,5 Kilometer gelaufen, 1285 Eintragungen konnten in der App notiert werden. Mit einer Gesamtstrecke von 12 793,8 Kilometern hätten die Sportlerinnen und Sportler des JMF einmal die Erde durchquert oder von Burglengenfeld aus die Insel Hawaii erreicht.

Dank galt allen Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden, die die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Spendenbereitschaft unterstützt haben. Die Idee zog Kreise und schon vor Ende der Aktion schlossen sich weitere Spender/innen dem Gemeinschaftsprojekt an, so dass am Ende die Summe von 6500 Euro gesammelt werden konnte. Die Spenden kommen den Jugendtreffs in Burglengenfeld und Regenstauf, dem Kinderheim in Kallmünz und der Tafel im Städtedreieck zu Gute. Der Schulleiter, Oberstudienrat Matthias Schaller, freut sich mit der Fachschaft Sport, allen Helferinnen und Helfern sowie allen Sponsorinnen und Sponsoren über den großen Erfolg der Aktion.