Polizei
Junger Verkehrsrowdy verursacht Unfall

Ein 20-Jähriger überholte auf der A93 bei Ponholz auf der rechten Fahrspur – und löste damit eine Kettenreaktion aus.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Weil ein 20-Jähriger verbotswidrig überholte, fuhr ein anderer PKW-Fahrer gegen einen Sattelzug. Der Schaden wird von der Autobahnpolizei Schwandorf (Symbolbild) auf über 8000 Euro geschätzt. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Am Dienstagmittag, kurz vor 13 Uhr, fuhr ein 53-Jähriger aus Marktredwitz auf der A 93 in Fahrtrichtung Hof. Zwischen den Anschlussstellen Ponholz und Teublitz befand er sich auf der linken Fahrspur um vorausfahrende Fahrzeuge auf der rechten Fahrspur zu überholen. Wie die Autobahnpolizei Schwandorf berichtet, überholte ein 20-jähriger Klein-Lkw Fahrer den Marktredwitzer Pkw-Fahrer verbotswidrig auf der rechten Fahrspur.

Anschließend scherte er so knapp vor ihm auf die linke Fahrspur ein, dass der Pkw-Fahrer stark abbremsen und nach rechts ausweichen musste. Dabei stieß er mit seiner Beifahrerseite gegen die Fahrerseite eines auf der rechten Fahrspur fahrenden Sattelzugs. Der Gesamtschaden wurde von den Beamten der Autobahnpolizei Schwandorf auf 8250,- Euro geschätzt. Den 20-jährigen Klein-Lkw-Fahrer erwartet eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.