Lokalpolitik
Jusos wählen neuen Vorstand

Alexander Roth löst Simon Grajer ab. Bei der Bezirkskonferenz in Schwandorf waren auch Bundestagsabgeordnete zu Gast.

13.10.2021 | Stand 13.10.2021, 14:11 Uhr
Tom Asböck, stellvertretende Vorsitzende Christina Schmid, Sebastian Koch, Vorsitzender Alexander Roth, Simon Grajer, stellvertretender Vorsitzender Johannes Kretschmer und Bundestagsabgeordnete Carolin Wagner (v. l.) −Foto: Bastian Käsbauer

Die Oberpfälzer Jungsozialisten (Jusos) haben am Wochenende bei ihrer Bezirkskonferenz in Schwandorf einen neuen Vorstand gewählt, berichten die Jusos Oberpfalz. Alexander Roth aus Neutraubling löst Simon Grajer aus Weiden als Vorsitzenden ab. Als Gastredner konnte der neu gewählte Bundestagsabgeordnete Sebastian Roloff begrüßt werden, der vor kurzem auch zum Co-Vorsitzenden des Parteiflügels der Demokratischen Linken in der SPD (DL21) gewählt wurde. In der Debatte war für alle klar, dass in dem Wahlsieg der SPD eine große Chance für eine andere und mutige Politik stecke.

In seiner Bewerbungsrede unterstrich der neue Vorsitzende Roth diese Notwendigkeit: „Die Jahre des politischen Stillstandes müssen vorbei sein. Die Union gehört in die Opposition. Nun liegt es an uns und der SPD, eine Politik zu gestalten, die der Mehrheit in dieser Gesellschaft zugutekommt. Ein Mindestlohn von zwölf Euro in der Stunde und eine Investitionsoffensive für eine moderne Infrastruktur müssen hier der Anfang sein.“

Die neu gewählte Bundestagsabgeordnete und SPD-Bezirksvorsitzende Dr. Carolin Wagner stellte sich in ihrem Grußwort an die Seite der Jusos Oberpfalz. Nach den Wahlen des Vorstandes ging es in die Antragsdebatte. Hier nahmen die Jusos Oberpfalz einstimmig den Antrag der Jusos Regensburg an, in dem eine Erweiterung des Streikrechts gefordert wird.