Vereine
Jux-Hunderennen fand großen Anklang

In Katzdorf konnten sich die Teilnehmer über ein frisch gegartes Spanferkel freuen. Auch die Kleinen kamen nicht zu kurz.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Den 1. PLatz holte Dobler Sabrina, 2. Platz Annalena Deml und über den 3. Platz freute sich Manuela Dobler. −Foto: Pleier Manuela

Der Schäferhundeverein Katzdorf veranstaltete zum Vatertag ein Jux-Hunderennen auf dem Vereinsgelände zwischen Katzdorf und Klardorf. Laut Pressemitteilung liefen die Vorbereitungen schon seit Wochen. Fleißige Mitglieder rührten unermüdlich die Werbetrommel, egal ob per Flyer, Social Media oder Zeitung, jeder Kanal wurde genutzt. Ein Highlight war die Tombola ohne Nieten. Gegen einen kleinen Obolus konnte jeder sein Glück versuchen, es gab tolle Preise, zumeist rund um den Hund, zu gewinnen. Sehr engagiert wurde sich um Sponsoren bemüht, bis es schließlich 20 an der Zahl waren. Großer Dank gilt den Firmen: Belloo, Schecker, VR Bank, Mio, Perfect Animal, Platinum, Sprenger, Belcando, IQ Dogsport, Globus Schwandorf, Fressnapf, Markus Mühle, Bosch, Meradog, Cooperdogs, Jack Wolfskin, Krombacher, The Goodstuff, Naturgoodies und Wildfang. Für die kleinen Gäste wurde als Attraktion eine Hüpfburg organisiert, die großen Anklang fand. Bereits seit den frühen Morgenstunden, wurde das Spanferkel, von Landwirt Kraus aus Irlaching, im Ofen gegart, um es Mittag mit hausgemachten Knödeln und Krautsalat servieren zu können.

Vormittags kamen bereits die ersten Gäste mit ihren Fellnasen, um an dem Jux-Hunderennen teilzunehmen. Die Starter wurden in verschiedene Kategorien eingeteilt, starten konnten Junghunde, Senioren, mini, midi und large. Es waren viele Hunde vertreten, vom reinrassigen Jagdhund über den Mix, Hunde aus dem Tierschutz, Labrador und Schäferhund, vom kleinen Mops bis zum großen Windhund, junge Flitzer und alte Hasen. Jeder legte sich ins Zeug auf der etwa 50 Meter langen Strecke, wurden die Vierbeiner von Herrchen oder Frauchen angefeuert, um ihr Bestes zu geben. Am Ende winkte, für jeden der 15 Teilnehmer, eine Urkunde. Die schnellsten drei aus jeder Kategorie freuten sich über ein kleines Präsent. Die Siegerehrung fand am Ende der Veranstaltung, welche großen Anklang fand, statt. Gäste aus dem gesamten Landkreis konnten begrüßt werden. Herzlichen Dank gilt den Katzdorfern für die rege Teilnahme, sowie den Gönnern und helfenden Händen.