Feuer
Kaminbrand ruft Feuerwehr auf den Plan

Die Rettungskräfte eilten am Samstagabend in den Teublitzer Stadtteil Katzdorf. Atemschutzträger waren im Einsatz.

14.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:58 Uhr
In diesem Wohnhaus in Katzdorf brannte am Samstagabend der Kamin. −Foto: Werner Artmann

„Wohnhausbrand in Katzdorf in der Gutenbergstraße“, so lautete zuerst der Einsatzbefehl für die Feuerwehren aus Katzdorf, Teublitz und Klardorf am Samstagabend um 18.57 Uhr. Glücklicherweise kam es in einem einstöckigen Wohnhaus aber „nur“ zu einem Kaminbrand.

Wie der Einsatzleiter und Kommandant Wolfgang Ehrensperger von der FFW Katzdorf mitteilte, hatte ein Spaziergänger Flammen aus dem Kamin des Zweifamilienhauses schlagen sehen und sofort die Bewohner alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren mit rund 45 Aktiven hatten die beiden Familien bereits das Gebäude verlassen, so dass es zu keinem Personenschaden kam.

Um die genaue Ursache festzustellen, waren zwei Atemschutztrupps im Einsatz. Ihre Aufgabe war die Belüftung des Gebäudes. Außerdem suchten sie den Kamin und die Zwischendecken mit Wärmebildkameras nach Brandnestern ab. Weiterhin wurde durch die Feuerwehrkräfte der Brandschutz sichergestellt.

Sobald der Dachboden begehbar war, wurde der Kamin durch den zuständigen Kaminkehrer gereinigt. Der Kamin war dann gegen 20.15 Uhr soweit abgekühlt, dass der Einsatz beendet werden konnte. Laut Einsatzleiter Wolfgang Ehrensperger kam es nur zu einem geringen Sachschaden. Weiter waren am Einsatzort die Polizei und der BRK-Rettungsdienst. (bat)