mz_logo

Region Schwandorf
Samstag, 22. September 2018 25° 4

Schwandorf

Kaminkehrer-Chor gestaltet Gottesdienst

Der Chor der Innung Oberpfalz hat heute 22 Mitglieder und wird von Josef Frischholz geleitet.

Der Kaminkehrer-Chor der Innung war für die musikalische Gestaltung des Gottesdienst verantwortlich. Foto: sgr
Der Kaminkehrer-Chor der Innung war für die musikalische Gestaltung des Gottesdienst verantwortlich. Foto: sgr

Schwandorf.Der Kaminkehrer-Chor der Innung Oberpfalz gestaltete am vergangenen Sonntag den Gottesdienst in Klardorf musikalisch. Der Chor wurde im Oktober 1994 in Vorbereitung auf den Landesverbandstags der Kaminkehrer in der Oberpfalz, der im darauf folgenden Jahr stattfand, ins Leben gerufen. Beim Landesverbandstag trat der Chor erstmals öffentlich auf. Über 30 Mitglieder hatte der Chor bei der Gründung. Der vierstimmige Chor (1. Tenor, 2. Tenor, 1. Bass und 2. Bass) hat heute 22 Mitglieder. Die Mitglieder kommen aus der gesamten Oberpfalz. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Josef Frischholz aus Weiden.

Einmal im Monat treffen sich die Sänger zu einer gemeinsamen Probe. Das Repertoire ist breitgefächert, so Organisationsleiter Ettl. „Bei vielen weltlichen Feierlichkeiten, aber auch bei Gottesdiensten, treten wir auf“, so Ettl. Eine große Freude bereite man den Heimbewohnern von Altersheimen mit den Auftritten. (sgr)

Auftritt

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht