Zuwendung
Kaminkehrer helfen kranken Kindern

In Fensterbach hat die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder von den Schornsteinfegern eine hohe Spende erhalten.

11.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:58 Uhr
Fabian Borkner
Peter Wilhelm vom Verein Kaminkehrer helfen, Fensterbachs Bürgermeister Christian Ziegler, die Vorsitzende der Selbsthilfegruppe Petra Waldhauser, Marco Sperber und Nicole Schwarz freuen sich bei der Spendenübergabe für den guten Zweck. −Foto: Fabian Borkner

Dass Kaminkehrer Glück bringen, ist bekannt. Beim Verein „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“ ist dies nicht nur eine Phrase. In Fensterbach hat die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg/Sulzbach e.V. am Montagnachmittag von den Schornsteinfegern eine Spende in Höhe von 10 000 Euro erhalten. Die Vorsitzende der Gruppe, Petra Waldhauser, war überwältigt von der Unterstützung und wies zeitgleich darauf hin, dass ihre Gruppe schnell und unbürokratisch helfe. „Es geht häufig darum, für Kinder einen letzten Wunsch in ihrem kurzen Leben zu erfüllen“, sagte Waldhauser sichtlich berührt. Dies könne von einmal Essengehen über Kartfahren bis zu einem bestimmten Stofftier reichen.

Auch Eltern und Geschwistern, die ein krebskrankes Kind pflegen, wird geholfen, und das weit über die Landkreisgrenzen hinweg. Insgesamt erhalten zurzeit 18 Familien Unterstützung der Gruppe. Der 2. Vorsitzende der bundesweiten Vereinigung der Kaminkehrer, Peter Wilhelm, konnte von insgesamt sieben Spendeneinheiten gleicher Summe zwei in die Oberpfalz bringen; die andere ging ans Waisenhaus Windischeschenbach. Die Aktion der Glücksbringer begann im Jahr 2005, als ein Schlotfeger selbst eine krebskranke Tochter zu versorgen hatte. Seither wird gesammelt. Markanteste Aktion ist hierbei die jährliche Glücksradltour der Kaminkehrer durch Deutschland. (sfb)