Vereine
Karola Beer folgt auf Angela Dausch

Der Schwarzenfelder Frauenbund wählte eine neue Vorstandschaft. Während des Lockdowns hielten die Frauen online Kontakt.

09.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:23 Uhr
Max Schmid
Die neue Vorstandschaft des katholischen Frauenbundes mit Pfarrer Heinrich Rosner (li.), rechts daneben die neue Vorsitzende Karola Beer −Foto: Max Schmid

Der Frauenbund hat eine neue Vorstandschaft gewählt, die nun von Karola Beer und ihren beiden Stellvertreterinnen Susanne Kochherr und Christiane Zimmer geleitet wird. Langjährige Vorstandsmitglieder wurden mit Präsenten und Dankesworten verabschiedet.

Nach einem Gottesdienst für verstorbene Mitglieder in der Marienkirche, der von Pfarrer Heinrich Rosner zelebriert wurde, begann die Versammlung. Die bisherige Vorsitzende, Angela Dausch dankte dem Pfarrer für die tolle Unterstützung durch die Pfarrei, die der Frauenbund immer wieder erfahren habe. So wie bei vielen anderen Vereinen habe Corona auch die Arbeit beim Frauenbund stark ausgebremst. Die Gesundheit des Menschen stehe zwar ganz vorne an, dennoch gehören auch soziale Kontakte und Zusammentreffen zum Leben. Deshalb freue sie sich ganz besonders, dass nun zumindest die Jahreshauptversammlung abgehalten werden könne. Trotz der Einschränkungen sei kein Stillstand im Verein eingetreten, man habe den Kontakt untereinander online über Videokonferenzen aufrechterhalten.

Letzte große Veranstaltung war die Faschingsfeier 2019 und anstelle der Adventsfeier habe man selbst gestaltete Weihnachtskarten an die Mitglieder verschickt. Dausch bezeichnete es als erfreulich, dass zumindest die Ferienprojekte mit Susanne Kochherr durchgeführt werden konnten.

Dieses Jahr habe man den Weltgebetstagesgottesdienst gefeiert, bei der Aktion „Soli-Brot“ mitgemacht, Osterkerzen in kleinen Gruppen gestaltet und bei Geburtstagen der Mitglieder kleine Geburtstagsengel an der Haustür übergeben. Jubilarinnen ab 70 Jahren wurden in einem möglichen Zeitfenster zum Geburtstagskaffee in das Pfarrheim eingeladen. Die scheidende Vorsitzende verwies zudem auf die Teilnahme am Schöpfungstag in Wackersdorf und gemeinsame Anbetungen mit Kolping. Nach der Lockerung der gesetzlichen Bestimmungen habe man den ehemaligen Pfarrvikar Joseph in Haibach im Bayerischen Wald besucht, auch das Yoga-Training sei wieder angelaufen.

Dausch informierte über die Beitragserhöhung durch den Verband um fünf Euro seit diesem Jahr. In den kommenden vier Jahren werde der Beitrag nochmals jährlich um zwei Euro erhöht. Dagegen habe man sich vehement, allerdings erfolglos gewehrt. Man habe aber erreicht, dass der Diözesanverband die Erhöhung des Beitrages in diesem Jahr für die Ortsvereine im Bereich der Diözese Regensburg übernommen habe.

Folgende langjährige Vorstandsmitglieder wurden mit einem Präsent und Dankesworten verabschiedet: Valeria Böckl, Anne Forster, Rita Eckl und Sigrid Hartl.

Die Neuwahl der Vorstandschaft, die von Elfriede Eckert geleitet wurde, erbrachte folgendes Ergebnis: Zu Vorsitzenden wurden Karola Beer, Susanne Kochherr und Christiane Zimmer gewählt, Schriftführerinnen: Sieglinde Norgauer und Silvia Vogel, Schatzmeisterinnen: Ursula Dausch und Sabine Eckert, Kassenprüferinnen: Sieglinde Eichhammer und Hilde Winkler, Mitarbeiterinnen der Vorstandschaft: Elfriede Bayer, Angela Dausch, Gabi Dirmeier, Birgitt Hasenkopf, Tanja Kiener, Angelika Ziegler und Elisabeth Zimmermann. Vorsitzende Karola Beer dankte ihrer Vorgängerin Angela Dausch mit einem Präsent. (smx)