Gemeinderat
Keine Reisemobile an der Fabrikstraße

Das Gremium genehmigte die Aufstellung eines BRK-Wasserwacht-Containers.

17.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:23 Uhr
Johann Ippisch
Eine Aufstellung von Reisemobilen auf dem Gelände an der Fabrikstraße lehnte der Wackersdorfer Gemeinderat erneut ab. −Foto: Johann Ippisch

Eine erneute einstimmige Ablehnung fand beim Wackersdorfer Gemeinderat die Anfrage zur Errichtung eines Reisemobilstellplatzes (40 Plätze) mit Sanitärcontainer und Entsorgungsanlage im Gewerbegebiet Fabrikstraße. Bereits am 15. März 2021 beschäftigte sich der Bauausschuss mit der Angelegenheit und stimmte lediglich einem Winterstellplatz zu, d.h. ohne Aufenthalt im Wohnmobil.

Da die Anfrage auch Einrichtungen wie WC, Sanitär, Entladestation usw. vorsah, liegt die Vermutung nahe, dass ein Camping-Charakter vorliegt. So zumindest die Stellungnahme des Landratsamts Schwandorf. Auf dem freien Platz an der Fabrikstraße steht derzeit lediglich eine Imbissbude. „Sehr, sehr dankbar“ zeigte sich Bürgermeister Thomas Falter bei der öffentlichen Sitzung in der Sporthalle darüber, dass mit dem Grundstücksbesitzer am Murner See sowie dem Markt Schwarzenfeld eine Vereinbarung über die Aufstellung eines Containers für die BRK-Wasserwacht am Damm des Murner Sees getroffen werden konnte. Das Bayerische Rote Kreuz betreibt hier eine Rettungsstation und leistet während der Ferien und den Wochenenden Wachdienst.

Im Container sollen die notwendigen Materialien, Equipment gelagert werden. Dazu beantragte das BRK die vorübergehende Aufstellung eines Bürocontainers mit den Ausmaßen von rund sechs mal 2,5 Metern als Wachstation für den Wasserrettungsdienst bis 30. September 2021. Das Gremium stimmte der isolierten Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes zu. Bürgermeister Thomas Falter erwähnte hierzu noch, dass durch weitere Gespräche mit den Beteiligten eine langfristige Bindung der BRK-Wasserwacht auf dem Damm Murner See/ Brückelsee erreicht werden soll.

Zu den weiteren privaten Bauanträgen zählte auch die Errichtung einer landwirtschaftlichen Werkstatthalle in Irlach. Die neue Werkstatthalle mit einer Grundfläche von 177 Quadratmetern soll mit einer Länge von 16,29 Metern direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. Der Gemeinderat erteilte das Einvernehmen. (sjj)